Wir sind eine private Realschule, aber unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt.

Sie brauchen kein Schulgeld zu zahlen. Die Schülerfahrtkosten sind abgedeckt durch das Schülerticket, das von den Schülern und Schülerinnen zum Preis von zur Zeit ca 15 € erworben wird und zu beliebig vielen Fahrten im VRS-Gebiet, auch außerhalb der Schulzeit, berechtigt. Auch bei uns gibt es Lehrmittelfreiheit in dem Maße,
wie staatliche Schulen sie gewähren.

Zur Zeit besuchen 722 Schüler und Schülerinnen unsere Schule (614 Mädchen, 108 Jungen).
Sie werden von 42 Lehrpersonen unterrichtet.

Wir beginnen in Klasse 5 mit Englisch als 1. Fremdsprache. In Klasse 6 kommt für alle Schüler und Schülerinnen Französisch hinzu. In der Neigungsdifferenzierung, die in der Klasse 7 beginnt, können die Schüler und Schülerinnen wählen zwischen Französisch, Physik, Sozialwissenschaften und Musik.
Die Differenzierung in der Realschule ist eine Neigungsdifferenzierung und keine Leistungsdifferenzierung.
Die Schüler und Schülerinnen können ihre Wahl nach Neigung treffen, sie werden nicht von den Lehrern den Kursen zugeordnet. Das hat den Vorteil, dass sie selbst in die Entscheidung über ihre Schullaufbahn mit einbezogen sind und sich stärker damit identifizieren. Die Motivation kann sich dadurch steigern.

Berufsausbildung
Verwaltung – Handwerk – Technik – Soziale Berufe
Weiterführende Schulen
Sek. II des Berufskollegs oder des Gymnasiums