Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie sich für uns als weiterführende Schule für Ihr Kind interessieren. Auf dieser Übersichtsseite finden Sie alle Informationen, um unsere Schule besser kennenzulernen sowie zum Anmeldeverfahren für die Klasse 5 für das Schuljahr 2026-2027.
1. Infoabend für Eltern am Donnerstag, 25. September 2025 oder Dienstag, 07. Oktober 2025
jeweils um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle der Schule.
Sie erhalten Informationen über das Unterrichts- und Tagesstättenangebot, zum Anmeldeverfahren sowie der Terminvergabe für Beratungsgespräche. Bitte haben Sie Verständnis, dass jeweils nur 2 Personen pro Kind und Anmeldung kommen können.
Flyer Ablauf Anmeldeverfahren zum ausdrucken.
2. Online-Dateneingabe für das Beratungsgespräch
Wir führen mit allen Eltern und Kindern, die sich für einen Schulplatz interessieren ein Beratungsgespräch. Um Sie optimal beraten zu können benötigen wir einige Daten Ihres Kindes. Bitte beachten Sie, dass ohne Eingabe der Schülerdaten keine Beratung möglich ist. Die Abfrage dauert ca. 15 Minuten. Bitte halten Sie dazu die Geburtsurkunde, da letzte Zeugnis und (wenn vorhanden) die Taufurkunde bereit.
Hier der Link zur Online-Dateneingabe
(Sollten Sie Probleme bei der Eingabe haben, kontaktieren Sie gerne unser Sekretariat unter 02273/8078.)
3. Terminbuchung Beratungsgespräch
Nach der abgeschlossenen Schülerdaten-Online-Eingabe vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein Beratungsgespräch. Bitte beachten Sie, dass wir ohne Beratungsgespräch keine Anmeldung im Februar annehmen können.
Bitte unbedingt mit dem Namen und Vornamen des Kindes anmelden. Nicht mit dem Namen der Eltern. Es sind nur Termine buchbar, wo hinter der Uhrzeit „Termin reservieren“ steht!! Sollte ein Strich hinter der Uhrzeit stehen, so ist der Termin vergeben.
Wichtig: wenn Sie nach der Terminbuchung auf beenden und abmelden gehen, haben Sie die Möglichkeit, sich eine Bestätigung des Termins zusenden zu lassen.
Hier der Link zur Terminbuchung
4. Einreichung der erforderlichen Unterlagen für das Beratungsgespräch
Bitte reichen Sie uns bis spätestens 1 Woche nach der Terminbuchung die erforderlichen Unterlagen ein. Es werden ausschließlich Kopien und vollständige Unterlagen entgegengenommen bzw. bearbeitet.
Abgabe der vollständigen Unterlagen im Sekretariat zu folgenden Zeiten:
montags zwischen 12 Uhr und 15.30 Uhr und
dienstags zwischen 8.00 Uhr und 13 Uhr
oder per Mail ausschließlich im PDF Format (zusammengefasst in maximal 2 Dateien)
Folgende Unterlagen werden benötigt:
– Kopie der Geburtsurkunde
– Kopie der Taufurkunde
– Kopie Zeugnis 2. Klasse, 3. Schuljahr beide Halbjahre
– ggfs. Sorgerechtsbescheid (Alleinerziehende)
– ggfs. Nachweis über Förderbedarf
5. Beratungsgespräche mit den Erziehungsberechtigten und dem Kind
ab Oktober (nur mit Termin s.o.)
6. Tag der offenen Tür am Samstag 22. November 2025, 8.30 Uhr – 11.30 Uhr
7. Entdeckertag für Schülerinnen und Schüler am 06. Dezember 2025 von 10 Uhr bis 13 Uhr
Anmeldung erforderlich.
Bitte beachten Sie: Nach der Anmeldung zum Entdeckertag über den genannten Link/QR-Code ist Ihr Kind automatisch zu unserem Entdeckertag am 06.12.2025 angemeldet und wir freuen uns, Sie um 10 Uhr in unserer Merzweckhalle zu begrüßen, wo auf Stellwänden zu sehen sein wird, welchen Projekten ihr Kind zugeordnet wurde. Sie erhalten KEINE gesonderte Anmeldebestätigung. Alle weiteren Informationen können Sie zudem unserem Flyer entnehmen. Den QR-Code zur Anmeldung zum Entdeckertag hier. Den Flyer bekommen Sie am Informationsabend oder hier zum download.
6. Verbindliche Anmeldung
Die verbindliche Anmeldung für den Schulplatz erfolgt dann im Februar 2026 mit der Abgabe des Halbjahreszeugnis sowie dem Anmeldeschein (wird von der Grundschule mit dem Halbjahreszeugnis ausgeteilt). Den genauen Ablauf sowie die genauen Zeiten geben wir Anfang Januar auf unserer Homepage bekannt.
