Neigungsschwerpunkt Musik
Der Neigungsschwerpunkt Musik ist ein Angebot an die Schülerinnen, die sich intensiv mit den vielfältigen Bereichen des Musiklebens beschäftigen möchten.
Musikklasse 6. Jahrgangsstufe
Chorprobe Musikklasse 5. Jahrgangsstufe
Das praktische Musizieren und die Umsetzung von Musik in Tanz, Bewegung oder szenische Darstellung, haben einen sehr hohen Stellenwert.
Weitere Themenschwerpunkte:
- Musikgeschichte
- Instrumentenkunde
- Hörbildung
- Musiktheorie
- Funktionale Musik (z.B.in der Werbung und im Film)
- Musik und Form (z. B. Liedformen, Rondo etc.)
- Umgang mit der Verstärkeranlage (Mischpult, Mikrophone)
Die vier Handlungsfelder des Faches Musik:
- Musik machen
- Musik Hören
- Über Musik nachdenken
- Musik umsetzen
Themen Klasse 7 und 8:
- Musik und ihre Wirkung: Musik und Werbung: Werbespot erstellen Filmmusik: Krimi aufführen, Film vertonen Filmmusik analysieren, Filmmusik singen und Spielen.
- Musiktheorie: Der Dreiklang mit Umkehrungen, Hauptfunktionen T S D: Mit Hauptdreiklängen, Lieder begleiten (z.B. Keyboards)
- Musik und Form: Liedformen (A-B-A), Rondo, Motiv und Thema, Variationsform, Sonatenform
- Abkürzungszeichen in der Notenschrift: Wiederholung, D. S. Kopf, Klammer, Bridge, Coda
- Entwicklung der Rock- und Popmusik, Stile, Referate/Mappe über ein Poplied erstellen, Popmusik hören, singen und spielen
- Musikgeschichte in arbeitsteiliger Gruppenarbeit: Plakatherstellung/Referat. Bekannte Werke hören
- Dur und moll/ Intervalle kl. gr. Verm. Überm.
Themen Klasse 9 und 10:
- Original und Bearbeitung in Klassik und Popmusik (alte Werke kehren wieder)
- Jazzmusik singen und spielen, improvisieren, Entstehung der Jazzmusik, Jazzstile, als Stil begreifen, aus dem sich die Popmusik entwickelt hat
- Musiktheater/Musical Entstehung, Entwicklung, Referate über einzelne Musicals
- Musiktheater besuchen (Vor- und Nachbereitung) Musicallieder singen und spielen, Musiktheater umsetzen
- Außergewöhnliche Musik/Musiker aus Klassik und Pop kennenlernen, einschätzen, bewerten
- Musiktheorie wiederholen und vertiefen
- Einfache Kompositionen erstellen
Voraussetzungen:
- Da der Neigungsschwerpunkt Musik ein Angebot für alle musikinteressierten Schülerinnen ist, ist das Beherrschen eines Musikinstrumentes keine Voraussetzung für die Wahl des Faches.
- Die Inhalte aus dem zweistündigen Musikunterricht der Erprobungsstufe werden als bekannt vorausgesetzt!
- Teilnahme am Chor und/oder Instrumentalarbeitsgemeinschaft ist verpflichtend (bildet Teilnote zur Klassenarbeit)
Legitimation des Faches Musik als 4. Klassenarbeitsfach:
- Musikunterricht ist unverzichtbarer Bestandteil schulischer Bildung:
- Er stärkt die individuelle Persönlichkeitsentwicklung,
- Er erfasst den Menschen in seiner Ganzheit, da er sowohl emotionales Ergriffensein als auch reflexive Auseinandersetzung fordert,
- Er befähigt in besonderem Maße zu sozialem, kommunikativem Handeln,
- Er vermittelt kulturelles Erbe (Richtl. S35)
- In einer von Medien weithin bestimmten Welt sollte Musikunterricht zum bewussten und kritischen Umgang mit diesen Mittlern und neuen Technologien anleiten.
- Die Schülerinnen werden mit Berufsbildern vertraut gemacht, bei denen Musik eine wichtige Rolle spielt.
Somit leistet der Musikunterricht einen Beitrag zur Berufsorientierung. (Richtl. S32) - Große Bedeutung für sinnvolle Freizeitgestaltung
- Gesundheitserziehung
- Umwelterziehung
- Interkulturelles Lernen