Im Oktober 1954 haben die Salvatorianerinnen unsere Schule, die vorher zur katholischen Kirchengemeinde in Horrem und zum Erzbistum gehörte, übernommen. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Namensänderung von „Quisisana – hier wird man gesund“ in Mädchen-Realschule Mater Salvatoris (Mutter des Heilands) wirksam. „Hier wird man gesund“, das gilt jedoch noch bis heute!!! (Einzelheiten: Schulgeschichte )

In diesem Jahr nun feiern rund 730 Schülerinnen und 46 Lehrerinnen und Lehrer dieses stolze Jubiläum.

Die Schule ist in der Vergangenheit stetig gewachsen,  durch weiter steigende Schülerzahlen wurden immer wieder neue Gebäude errichtet.
Zuletzt entstand die neue Dreifach-Turnhalle, die Salvatorhalle, die 2011 eingeweiht wurde.

Wir sind eine katholische Ordensschule, die auch für andere christliche Glaubensrichtungen sowie für Muslime und nicht Getaufte offen ist. Wir vergeben Abschlüsse , denn unsere Schule ist staatlich anerkannt.

Unsere zehnten Klassen erwerben die Fachoberschulreife, 70 Prozent erlangten in diesem Schuljahr die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe. Neben der Wissensvermittlung stehen auch soziale Projekte bei uns im Vordergrund, wie der „Hungermarsch“  oder das Engagement bei der Horremer Tafel.

Wer für seine Tochter eine ganztägige Betreuung haben möchte, ist mit der Tagesstätte, die in diesem Jahr 45 Jahre alt wird,  gut beraten. Hier erhalten die Mädchen nicht nur ein frisch gekochtes Mittagessen, sondern auch Hausaufgabenbetreuung und interessante Freizeitangebote.

Somit gibt es diesem Jahr einen doppelten Geburtstag zu feiern:

Happy Birthday,

Realschule Mater Salvatoris!

Happy Birthday,

Tagesstätte der Realschule Mater Salvatoris!

Pressebericht: