Realschule Mater Salvatoris

Theresia-v-Wüllenweber-Str. 28, 50169 Kerpen-Horrem
Sekretariat: 02 27 3 / 80 78
Sekretariat:02 27 3 / 85 00
Tagesstätte: 02 27 3 / 91 33 62

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür am 22. November 2014 war wieder ein voller Erfolg, denn in den unterschiedlichen Ausstellungen zeigten die Schülerinnen Unterrichtsergebnisse, die sich sehen lassen konnten:

Arbeiten, die aus dem Kunst- und Textilunterricht sowie der Kunst-AG erwachsen sind, machten die Vielfalt unseres Unterrichtsangebotes deutlich.
Auch die Ergebnisse aus anderen Fachbereichen, wie Geschichte (Ausstellung zur Höhlenmalerei) und Katholische Religion (hier wurde eine Ausstellung zum Judentum und Christentum präsentiert) beeindruckten unsere Gäste.

Lernspiele und ganz unterschiedliche, spannendende Experimente wurden in den naturwissenschaftlichen Räumen durchgeführt.

Mit welchen Lehr- und Lernmitteln wir in der Erprobungsstufe arbeiten, welche Ziele wir mit Lernen lernen verbinden, darüber informierte eine weitere Ausstellung. Eine Lesewerkstatt und verschiedene Unterrichtsstunden in den Kernfächern machten unsere Arbeit ebenfalls deutlich.
Streitschlichtungsangebote, Berufswahlorientierung, Informatik und Hauswirtschaft ergänzten dieses Programm.
In unserer neuen großartigen Turnhalle konnten die Besucher nicht nur sportliche Aktivitäten bewundern, sondern auch verschiedene Tänze und Akrobatik selbst miterleben.

Im musisch-künstlerischen Bereich überzeugten unsere Schülerinnen mit ihren Beiträgen aus der Chor- und Instrumentalarbeit und die Theater-AG gewährte durch eine offene Probe einen Einblick in die Arbeit an einem längeren Theaterstück.

In der Mensa präsentierte nicht nur die Tagesstätte ihr vielfältiges Angebot, sondern hier konnte man sich bei vielen leckeren Sachen zwischendurch immer wieder stärken und ins Gespräch kommen.
(B. Ohrem)