Wieder einmal boten unsere Schülerinnen den Besucher/innen in der gefüllten Mehrzweckhalle tolle Klangerlebnisse – in diesem Jahr lautete das Thema : Meet The Beat.

Den Abend eröffneten die Musikklassen der fünften Jahrgangsstufe  mit Blockflöten und Gesang mit den Stücken „Barab“ (á la DJ Bobo), „Scha-la-la“, „Das ist Swing“, „Das Spaghetti-Lied“.
Eine Kostprobe ihres Könnens zeigte Deborah Hermann aus der 8d, indem sie gekonnt auf dem Flügel  „Una Mattina“  aus dem Film „Ziemlich beste Freunde“ spielte.
Die Musikklasse 6d spielte mit der Schulband und der Instrumental-AG ein Stück aus „Fluch der Karibik“ und im Anschluss hörten die Zuschauer das bekannte Lied „Take me to church“. Jasmina Schütten (Gesang, 8b) und Nathalie Tulumbacioglu (Klavier, 8b) hatten diesen Vortrag selbstständig einstudiert.
Im Folgenden beeindruckten die Musikklassen der 6b/d mit einem afrikanischen Sprech- und Bewegungsspiel sowie Sprechgesängen.
Natürlich kamen auch die selbst gebauten Cajons zum Einsatz: Schülerinnen der achten und neunten Jahrgangsstufen, die Musik als Schwerpunkt gewählt hatten, improvisierten rhythmisch gekonnt „Meet the Beat“ auf ihren „Holzkisten“.  Mit ihrem vokalen Einsatz in „Waiting for love“ zeigten diese Schülerinnen auch, dass sie gut singen können.

Der Chor der Jahrgangsstufen 7 bis 10 sang das Lied „Venus“, bevor die Schülerin Lisa Sonntag (9a) „I Giorni“ auf dem Flügel sehr eindrucksvoll  zu Gehör brachte.

Im letzten Teil des Programms standen alle Chorsängerinnen der Klassen 6 bis 10 auf der Bühne und sangen mit der Schulband „Oh Champs Elysée“, „Rhythm of Life“ und „Uptown Funk“. Auch die ehemaligen Schülerinnen Viktoria Wagner (Klarinette) sowie Jasmin Runge (Schlagzeug) und Stefanie Runge (Gitarre) waren mit von der Partie.
Beim letzten Stück „Piraten sind frei“ sangen  nicht nur die Schülerinnen der Klassen 5 bis 10, sondern das Publikum sang lautstark mit. Unterstützt wurden sie dabei von Tanja Kolle (6d) auf der Trompete.

Die Moderatorinnen des Abends waren Jessica Lang (8d) und Angelina Franklin (10b), die die Zuschauer/innen auf abwechslungsreiche Art und Weise durch das Programm führten.
Frau Krüger, Herr Jüttendonk, Herr Fuchs und Herr Böhme hatten mit ihren Schülerinnen gute Arbeit geleistet und das Publikum bedankte sich mit lautem und langem Applaus für die tollen Beiträge.
(B. Ohrem)