bild-tierschutz

Am Donnerstag, dem 16. April 2015 bekam unsere Tierschutz-AG Besuch von Frau Dr. Hansen, der Kreisveterinärdirektorin des Erftkreises.
Zwischen Frau Dr. Hansen und uns entbrannte gleich eine interessante Diskussion über verschiedene Tierschutz-Themen, wie z.B. über Wildtiere im Zirkus oder wie man sich richtig verhält, wenn man bemerkt, dass ein Tier schlecht behandelt wird.
Nach zwei sehr interessanten Unterrichtsstunden versprach uns Frau Dr. Hansen einen weiteren Besuch im nächsten Schuljahr.(Barbara Drewes)

SCHÜLER FÜR TIERE startet Projekt „längster Protestbrief von Kindern gegen (Wild)Tiere im Zirkus“!
– und unsere Tierschutz-AG macht mit!

Viele Menschen gehen in den Zirkus, in denen Tiere auftreten. Meistens wissen die Leute nicht, wie viel Leid sich hinter den schön getarnten Kulissen verbirgt. Die Tiere werden oftmals ihrer Heimat entrissen und verbringen ihr ganzes Leben in Gefangenschaft. Einen Ausweg gibt es nicht. Das macht sie krank und sie sterben viel zu früh. Die Tiere leiden und bezahlen mit ihrem Leben für die Unterhaltung der Menschen.
Doch auch bei Veranstaltungen oder Sportarten mit Tieren steht der Spaß und der Ehrgeiz des Menschen im Vordergrund und nicht das Wohl der Tiere.
Damit es der längste Protestbrief von Kindern gegen (Wild)Tieren im Zirkus wird, haben sich auch Schülerinnen unserer Schule an dieser Aktion beteiligt und eifrig Bilder gemalt!
Die Ergebnisse haben wir an unsere Vereinsvorsitzende nach Kandel/Süddeutschland geschickt.
Der ganze Protestbrief wird dann an Herrn Kauder (Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU) geschickt oder falls möglich persönlich übergeben.
Hier einige Bilder unserer Schülerinnen zu dem Protestbrief: