„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“ – genau dieser Spruch bewahrheitete sich am vergangenen Donnerstag, als unsere Sechstklässler bei Kerzenlicht in der Mehrzweckhalle gegeneinander antraten. Alle Beteiligten zeigten sehr gute Leseleistungen und die Jury hatte bei der Punktevergabe viel zu tun.

Zu Beginn allerdings hatten wir in diesem Jahre einen „special guest“ – Lucie Faber aus der Klasse 10a stellte ihr erstes eigenes Buch vor, aus dem sie den Zuhörerinnen und Zuhörern auch eine Kostprobe vorlas:

In dem Buch geht es um die 13jährige Matilda, die total vernarrt in Bücher ist und mit Jungs absolut nichts anfangen kann. Doch dann verliebt sich ein Junge namens Pepe in sie und es reicht ihr, denn außer den Märchenprinzen in ihren Geschichten, interessiert sie kein Junge. Was geschieh nun, wenn man plötzlich der Zauberin aus seiner Lieblingsbuchreihe begegnet und in einer Fantasiewelt mit eiskalten Prinzen und bösen Hexen landet?

Wir freuen uns mit Lucy über dieses gelungene Buch und wünschen ihr viel Erfolg damit!

Paul Siman, der Sieger des Vorlesewettbewerbs des Vorjahres, gehörte in diesem Jahr nicht nur der Jury an, sondern las auch einen kurzen Textausschnitt vor.

Nun konnte es endlich losgehen und die Spannung bei den Wettbewerbsteilnehmenden stieg. Folgende Schülerinnen und Schüler waren dabei: Hannah Breitbarth und Ella Roberts aus der 6a, Johanna Friedrichs und Juliana Roland aus der 6b sowie Lucas Linder und Ben Walocha aus der 6c.

Nach der Punktevergabe durch die Jury standen die drei Besten fest:

Schulsiegerin ist Juliana Roland, auf Platz zwei liegt Hannah Breitbarth und den dritten Platz belegt Johanna Friedrichs. Mit einer Siegerurkunde und einem Buchgutschein hat Dr. Kolewa sie geehrt.

Das beliebteste Buch der Zuhörerinnen und Zuhörer lautet: „Die Schmahamas-Verschwörung“ von Paluten.

Herzliche Glückwünsche gehen an die Siegerinnen!