Seit 2009 treffen sich die ehemaligen Lehrer/innen der Mädchen-Realschule Mater Salvatoris im Besprechungszimmer der Schule an einem schulfreien Samstag. In einer Blitzlichtrunde berichtet jede/r von den besonderen, aber auch von den alltäglichen Erlebnissen des frischen oder auch schon Jahre andauernden „Rentnerdaseins“.

So trafen wir uns auch in diesem Jahr am 16. November 2013 zum 5. Mal in wieder erweiterter Runde zu einem Erfahrungsaustausch in der Schule. Dabei entstand das Bild der „Ehemaligen“ vor dem Eingang der Mehrzweckhalle.
Herr Dr. Kolewa, der als sich als Fotograf bereit erklärt hat, nennt uns liebevoll schmunzelnd: „die Alten“. Und wir antworten bei unserem Treffen an unserer ehemaligen Wirkungsstätte mit einem strahlenden Lächeln.
Da stehen sie, die Ehemaligen, am 16. November 2013 vor ihrer ehemaligen Wirkungsstätte und strahlen mit der Herbstsonne um die Wette:

1.R.v.l. Sr. Gertrud Dietrich, Hedwig Doum, Hildegard Schmidtke, Margarete Wintz, Sr. Eugenia Binz
2.R. Ute Karl, Ingrid Küpper, Eleonore Käller, Helga Vorwerk, Renate Fischer, Sr. Miriam Rauhut, Annelie Disselbeck, Eugen Baumann.

Leider waren einige „Ehemalige“ verhindert und konnten nicht an unserem Treffen teilnehmen. Aber für das nächste Jahr ist wieder ein Treffen geplant, auf das sich jetzt schon alle freuen.
Nach dem Erfahrungsaustausch haben wir uns dann in einem Gasthaus gestärkt und weiter über den Alltag einer/s Pensionistin/en geklönt.
(Eugen Baumann)