Das Herbstfest der Tagesstätte der Realschule Mater Salvatoris stand dieses Jahr unter dem Motto “Ritterfest auf der Burg MS”.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich stilecht in ihre Ritterrüstungen oder Burgfräulein-Roben geworfen und die Spiele konnten beginnen. Diese waren besonders für die Jungen, die erst ab Sommer in zwei Jungenklassen an der Mater Salvatoris sind, attraktiv; konnten sie doch erstmals ihre Kräfte und  Geschicklichkeit zeigen und sich mit den Mädchen messen.

Da wurden die Schwerter (in Form von Poolnudeln) auf der Langbank eingesetzt, ein Ritterquiz setzte Wissen voraus, eine Burg aus Schwämmen nur mit den Zeigefingern gebaut und Lanzen weit geworfen.Bei der Burggrabenüberwindung kam es auf Geschicklichkeit an und beim Rittertafel–Knochen–Weitwurf sollte man die edle Zinkwanne rückwärts treffen.
Mit Pfeil und Bogen a la Robin Hood wurde die Burgeroberung erkämpft, zuvor musste man allerdings über die Hängeleiter in die Burg klettern.
Besonders lustig für alle kleinen und großen Ritter und Hofdamen war die Station „Blindes Pferd“, bei der man Ringe stechen musste – auf dem Rücken des Pferdes – das natürlich blind war.
Die Burgschänke war prall gefüllt mit Deftigem und Süßem und die Eltern und Gäste hatten viel Spaß beim Zuschauen und Erzählen.Die Tagesstätte betreut zu Zeit 213 Schülerinnen und Schüler, darunter auch 17 Kinder aus den Grundschulen der 3. und 4. Klasse in einer eigenen Gruppe.

(R. Redder)