Wer findet den Täter?

Am Berufsbild des Polizisten interessierte Schülerinnen und Schüler trafen am 23.5.23 im Rahmen der Berufsberatung auf das „Team 110 im Einsatz“, das in unserer Schule zu Besuch war. Mittels eines Planspiels konnten sie die Rolle eines Kriminalpolizisten, einer Hundertschaft, eines Streifenteams oder in die Rolle einer Polizeiführerin schlüpfen, und mithilfe eines nachempfundenen Kriminalfalls begannen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ermittlungen.

Neben der Fallaufklärung übten sie sich in Kommunikationsstrukturen, den Funkmeldevorgängen der Polizei und in ermittlungstaktischen Überlegungen. Schüler, die das SEK simulierten, studierten den Lageplan der Täterwohnung und planten einen strukturierten Übergriff.

Im Anschluss an das Planspiel konnten Fragen zur Ausbildung und zum Berufswerdegang bei der Polizei NRW gestellt werden.

Herzlichen Dank an die Polizei NRW und der Leitung des Planspiels: Frau Wenke-Lohmann!