Zusammen mit 400 Schülerinnen und Schülern des Rhein-Erft-Kreises machten sich unsere Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen am 12. Juni 2013 auf zum Marienfeld. Dorthin hatte das Schulpastoral im Kreisdekanat des Rhein-Erft-Kreises zur Schulwallfahrt eingeladen.

Zusammen mit Katrin Stelzmann vom Schulpastoral versammelten sich unsere Schülerinnen – vertreten in acht Klassen – zunächst mit Schülerinnen und Schülern der Erich-Kästner Schule und der Gesamtschule Bergheim in der Mehrzweckhalle unserer Schule zur so genannten Statio. Dort begannen sie gemeinsam den Tag mit Gebeten und Liedern, um dann zum Papsthügel zu pilgern. Bei der Statio wurden die Pilger von unseren Chorschülerinnen und von Frau Krüger am Klavier musikalisch unterstützt.

Frühsommerliches Wetter begleitete die jungen Pilgerinnen und Pilger auf dem Weg zum Marienfeld. Pünktlich um 10 Uhr begann auf dem Papsthügel der gemeinsame Gottesdienst, der unter dem Thema „Ich bin der, ich bin da“ (Exodus 3,14) stand.

Kreisdechant Monsignore Achim Brennecke erinnert mit der Schulwallfahrt an die Vigil und Abschlussmesse des Weltjugendtages, die Papst Benedikt XVI. auf dem Marienfeld im August 2005 zelebrierte.

schulwallfahrt-4

(S. Esser, Fotos: S. Esser + F. Steinbach)