Im Dezember besuchte der Schulsanitätsdienst in Begleitung von Frau Hoyer den Reanimationskurs „Rea für Kids – Jeder kann helfen!“ der Uniklinik Köln.

Alle erhielten hierbei die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu vertiefen. Intensiv wurde dabei der Umgang mit dem AED (automatisierter externer Defibrillator) trainiert.

Anschließend erprobten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen, u.a. dem gegenseitigen Blutabnehmen (mit rotem Wasser gefüllte Übungspads), dem Beatmen echter präparierter Schweinelungen sowie dem Legen von Zugängen und Intubieren einer bewusstlosen Person.

Zum Ende wurden Fragen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an der Uniklinik Köln gestellt und beantwortet.

Die Schulsanis waren vollauf begeistert!

Wir bedanken uns herzlich bei den tatkräftigen Betreuerinnen und der persönlichen Einladung durch Herrn Tittel!