Alle Jahre wieder … – Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien an der Mater Salvatoris (2012)

Alle Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer sitzen gespannt in der Weihnachtsmesse. Es ist die letzte gemeinsame Schulmesse in diesem Jahr.
In nur vier Tagen ist schon Heilig Abend. Bevor alle in die wohl verdienten Weihnachtsferien aufbrechen, wird der letzte Schultag des Jahres gemeinsam mit der Schulmesse begonnen, zu der alle Klassen und das Lehrerkollegium in der Mehrzweckhalle versammelt sind.
Musikalisch begleitet wird der Schulgottesdienst wie jedes Jahr durch den Schulchor und die Schulband, so dass spätestens bei dem Lied „Feliz Navidad“, das die meisten lautstark mitsingen, eine angenehme und beschwingte Weihnachtsstimmung aufkommen kann.

Nachdem unser Schulleiter, Herr Dr. Kolewa, seine Weihnachtsgrüße an die Schülerinnen, deren Familien und das Lehrerkollegium übermittelt hat, gehen alle Schülerinnen mit ihren Klassenlehrern zur Weihnachtsfeier der Klassen.

weihnachtsfeier-8c

In jedem Jahr stellt sich die Frage, wie die Weihnachtsfeier gestaltet werden soll. Neben dem Weihnachtsschmuck und dem Adventskranz gehört in einigen Klassen unbedingt ein Weihnachtsfrühstück dazu. Einige Klassen wichteln, sitzen gemütlich bei Plätzchen, Tee oder Kakao zusammen und lassen das eine oder andere Schulereignis des Jahres noch einmal Revue passieren. Andere studieren sogar ein kleines Rahmenprogramm für die Weihnachtsfeier der Klasse ein. Eine Schülerin der Klasse 8c gibt in diesem Jahr einiges auf der Ukulele zum Besten.

vorbereitung-zur-klassenweihnachtsfeier-der-9c

Die Klasse 9c hat sich dieses Mal etwas Besonderes überlegt: Das „Weihnachts-Organisationsteam“ hat keine süßen Sachen vorgesehen, sondern es gibt Mozzarella-Käse-Spieße und andere herzhafte Köstlichkeiten.

Um 10:35 Uhr ist es dann so weit – die Weihnachtsferien beginnen …

(Stefanie Esser)

weihnachtsgottesdienst-in-der-mehrzweckhalle