Das Musical wurde in der Mädchen-Realschule Mater Salvatoris in Kerpen-Horrem aufgeführt.
Wer kennt sie nicht – die Geschichte des mutigen Robin von Locksley Castle alias Robin Hood?
Die im Mittelalter entstandene englische Legende hat in jeder neuen Generation zum Teil drastische Veränderungen erfahren und vor allem die Figur des Robin Hood wurde mehrfach umgedichtet.  Aus dem gefährlichen Wegelagerer der ältesten Ballade wurde ein enterbter Adeliger, später ein gegen die Normannen kämpfender angelsächsischer Patriot und in der Neuzeit ein Vorkämpfer für gesellschaftliche Freiheit und Gerechtigkeit. Diese Legende hat an Popularität nichts eingebüßt, was die Entscheidung, dieses Musical nochmals aufzuführen, beeinflusst hat.
Bereits vor 10 Jahren, als unsere Schule ihren zehnjährigen Geburtstag feierte, durften wir mit Erlaubnis des Komponisten Martin Doepke dieses Werk uraufführen.
In diesem Jahr nun jährt sich die Übernahme unserer Schule durch die Salvatorianerinnen zum 60. Mal und dieses Jubiläum haben Angela Krüger und Michael Jüttendonk zum Anlass genommen, eine erneute Aufführung mit ca. 200 Schülerinnen auf die Beine zu stellen.

Tolle schauspielerische und gesangliche Leistungen zeigten alle Mitwirkenden in den beiden Vorstellungen am 16.5. und 18.5. 2014. Besonders hervorstechend allerdings waren in den Hauptrollen Lisa Wallraff (9a) und Lisa Lintermann (9d) als König Richard Löwenherz, Carina Henkelmann (10b) und Christina Schubert (10d) als Robin Hood, Anna Brings (10b) und Lena Greve (10d), Julia Hillenbach (10b) als Sheriff von Nottingham, Leonie Wulf (10d) als Amelia, Jessica Laut als Isabelle, Nicole Sulz als Bischof, Celine Berg (10b) und Samira Berg (10e) als Bruder Tuck und Samira Samman (7b) als lispelnde Köchin.

In diesem Musical haben viele Rollen eine Modernisierung mit Gegenwartsbezug erfahren, denn viele Frauenrollen zeigen emanzipierte Wesenszüge.
„Mittelalter trifft Gegenwart“ ist auch in der Musik des Musicals gut gelungen, da sich der musikalische Bogen von mittelalterlicher Tanzmusik über einen im „Joe-Cocker-Sound“ singenden Sheriff, einem Gospelsänger Bruder Tuck bis hin zu Rock- und Popballaden spannt.
(B. Ohrem)