Schon längst hat er Tradition – dieser Projekttag, an dem jede Jahrgangsstufe einen anderes Thema bearbeitet: Lerntipps, Lesestrategien, Markieren und Strukturieren, Präsentationstechiken und das Vorbereiten auf die berufliche Zukunkt – das sind die Schwerpunkt-Themen.

Den 10. Klassen wurde nun ein besonderer Tag geboten: Frau Hoyer, unsere Studien- und Berufskoordinatorin, lud zahlreiche Unternehmen ein, darunter die Barmer GEK, die Bundeswehr mit Herrn Oberstleutnant Wywiol, die Ergo Köln sowie Mitarbeiterinnen der KSK.

Neben Bewerbungstrainings und dem Vorstellen verschiedener Ausbildungsmöglichkeiten erprobten unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Rollenspielen die Selbstpräsentation. Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Ergo Köln unter der Leitung von Herrn Lewicki und der Ausbildungsleiterin Frau Bertram. Unsere Schülerinnen und Schüler stellten interessierte Fragen und freuten sich sehr über das direkte Feedback eines Unternehmens.

Ebenso hervorzuheben ist die Präsentation von Herrn Oberstleutnant W., der Karriereberater bei der Bundeswehr ist, und auch hier waren unsere Schülerinnen und Schüler sehr interessiert.

Neben den Angeboten der Unternehmen erhielten wir auch die Möglichkeit mit VR-Brillen (Dein erster Tag) die Ausbildungsmöglichkeiten des Rhein-Erft-Kreises digital zu erkunden.

Wir danken allen Kooperationspartner-Unternehmen herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Projekttag im kommenden Jahr.