Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen, dessen Gedenktag am 6. Dezember im Christentum begangen wird. Er lebte vor rund 1500 Jahren und soll Bischof der Stadt Myra in der Türkei gewesen sein. Besonders kümmerte er sich um die Kinder und galt als überaus großzügig. Die Geschenke, die heute am Nikolaustag verteilt werden, erinnern daran.

Er ist der Schutzheiliger der Kinder und Seefahrer.

In diesem Jahr gab es an unserer Schule eine noch nie dagewesene Aktion: Verschenke anonym einen oder mehrere Nikoläuse an deine Freunde. Am 24. und 25. November war es so weit: In der Pause konnten Nikoläuse gegen einen Beitrag von 2€ bestellt werden, die dann am Nikolaustag anonym oder unter Angabe des eignenen Namens vom Nikolaus verteilt wurden.

Mit diesem Plakat wurde die Aktion angekündigt.

556 Nikoläuse wurden geordert und unser SV-Lehrer Herr Botz, der übrigens auch diese geniale Idee hatte, sowie die gewählten Schüler*innen-Vertreter Amelie Zander, Fabian Zündorf und Nazlican Ilhan mussten sich nun um ein günstiges Angebot bemühen, was auch schnell gefunden war.

Der Nikolaus und seine Helfer zogen am Morgen durch die Klassen.
Knecht Ruprecht durfte dabei nicht fehlen.

Mit Glöckchenklang zogen sie durch die Flure und viele Schüler*innen sowie Lehrer*innen wurden mit einem oder sogar mehreren Schokoladennikoläusen überrascht.

Später gesellte sich das „Rentier Rudolf“ auch als Helfer hinzu:

Vielen Dank an alle Helfer für diese wunderbare Freude und Überraschung!