Feierliche Einweihung am heutigen Tag

Endlich war es soweit: der neue Chemie-Raum der Realschule Mater Salvatoris konnte feierlich eingeweiht werden.

Mit dabei waren nicht nur ausgewählte Schülerinnen und Schüler des 10P2-Kurses, die die Neuerungen sehr anschaulich vorgestellt haben. Auch mit dabei waren Herr Nopper von der Marga & Walter Boll Stiftung, Herr Neveling als ausführender Architekt, die Geschäftsführerin der Schule Frau Köbler, Schwester Renate von den Salvatorianerinnen sowie die Schulleitung und einige Kolleginnen bzw. Kollegen.

Als ganz besonderen Gast konnte unser Schulleiter Herr Dr. Kolewa Pater George begrüßen, der eigens aus Ratingen angereist war, um mit den Anwesenden zu beten und den Raum zu segnen.

Das Besondere an Pater Goerge ist, dass er auch das Fach Chemie studiert hat und vor seiner Priestertätigkeit als Chemielehrer gearbeitet hat.

Vor gut zwei Jahren begann der Abriss des alten Stufenraumes…

… und im Herbst 2022 war der neue Raum so fertiggestellt, dass das Unterrichten wieder möglich war.

Das Besondere an dieser Konzeption ist, dass das Versorgungsterminal von der Decke kommt, so dass die Schülerinnen und Schüler kontrolliert mit Strom und Gas umgehen.

Ein fahrbarer Laborabzug (auch Digestorium genannt) verhindert die Freisetzung gesundheitsschädlicher Stoffe.

Des Weiteren gehören eine komplette elektronische Fensterverdunklung, ein neues White-Board, drei neue Waschbecken, feuerfeste Tische, dreh- und höhenverstellbare Stühle, breite Fluchtwege, genügend Sicherheitsabstände u.v.m. zu den Neuerungen.

Die Schulgemeinde dankt den Schwestern Salvatorianerinnen für diesen Raum, denn es ist ihnen auch in Zukunft ein großes Anliegen, die Schule effektiv auszustatten, damit auch weiterhin moderner Unterricht in modernen Räumen möglich ist. Die Schwestern bleiben ja auch nach wie vor in Horrem ansässig und planen weitere Umbau-Projekte in der Schule.

Ein weiterer Dank gilt dem Erzbistum Köln sowie der Marga & Walter Boll Stiftung für ihre großzügige finanzielle Unterstützung. Herr Nopper betonte ausdrücklich, dass es seit Gründung der Stiftung vor 25 Jahren eine Partnerschaft mit der Realschule Mater Salvatoris gibt.

Nach der Einweihungsfeier sorgten einige Schülerinnen der 10b für Getränke und Snacks.