Die Musikklassen

Schon immer hat die Realschule Mater Salvatoris einen musikalischen Schwerpunkt gezeigt. Die vielen Musikabende und Musiktheateraufführungen haben diesen Aspekt in die Öffentlichkeit getragen. Damit solche öffentlichen Auftritte möglich waren und bleiben, hat jede Schülerin und jeder Schüler in der Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) in der Woche zwei Stunden Musik.
Die Musikpraxis findet ihre Ergänzung in Arbeitsgemeinschaften an den Nachmittagen.(7. Stunde)

Mittlerweile haben viele Untersuchungen gezeigt, welche besondere Bedeutung die Musik beim Lernen hat. Überall geht das Gerücht um, Musik mache intelligent! (Wahrscheinlich sieht man deshalb so viele „verkabelte“ Schülerinnen und Schüler und auch Erwachsene im alltäglichen Straßenbild!)
Aber nicht die Musikkonserve bringt bessere Schulnoten hervor. Empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass nur der Umgang mit Musik, das eigene Musizieren, das Erlernen eines Instruments, die besseren Schulnoten ermöglichen und auf das eigene Leben Einfluss haben. Durchhaltevermögen, Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit, Sozialkompetenz sind Eigenschaften, die gerade die Bühne entwickelt und stärkt.

Dem Erlernen eines Musikinstrumentes auf privater Ebene fehlt aber mehr und mehr die Zeit und auch das Geld. Diese Tatsachen waren Anlass dafür, ein neues Konzept zu entwickeln.

Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen können sich für unser Musikklassenkonzept entscheiden. Die normale Anzahl von zwei Musikstunden in der Erprobungsstufe bleibt dabei erhalten, aber eine dieser Stunden ist reiner Instrumentalunterricht am Keyboard. Notenleseübungen bleiben keine Theorie, sondern werden praktisch erprobt und vertieft.

Jede Schülerin, jeder Schüler hat auch Gelegenheit, ihr eigenes Instrument in den Unterricht einzubringen.
Als sogenannte Ergänzungsstunde nimmt jeder Schüler , jede  Schülerin aus den Musikklassen am Chor und /oder Instumental-AG teil und bekommt somit schon in der 5. Klasse Bühnenerfahrung. (Angela Krüger)