„Mit Musik geht alles besser, mit Musik ist alles leicht“ – davon überzeugten unsere rund 180 Mitwirkenden des Musikabends am Freitag, den 3. Mai, in der voll besetzten Schulaula unsere rund 600 Gäste.

Schulleiter Dr. Herbert Kolewa begrüßte das Publikum – darunter viele Eltern, Geschwister und Großeltern. Auch die Provinzoberin der Schwestern Salvatorianerinnen, Schwester Klara Maria Breher, und die Bürgermeisterin der Stadt Kerpen, Marlies Sieburg, waren gekommen, um den Rhythmen und Klängen der Musikstücke zu lauschen.

Unter der Leitung von Konrektorin Angela Krüger und Musiklehrer Michael Jüttendonk zeigten die Musikensembles der Schule, von der Flötengruppe
bis zur Schulband, Chorsängerinnen, Solistinnen und Tänzerinnen ihr musikalisches Talent auf der Schulbühne. Alle Schülerinnen haben ihre Beiträge
im Musikunterricht bzw. in den AGs Chor, Instrumentalgruppen und der Schulband seit Januar ausprobiert und eingeübt.

Spritzig und charmant führten die beiden Neuntklässlerinnen Julia Hillenbach und Carina Henkelmann durch das Programm. Musiklehrer Michael Jüttendonk
begleitete zusammen mit der Schulband und den Instrumentalisten fast alle musikalischen Darbietungen an Klavier und Keyboard.

Konrektorin Angela Krüger hatte zusammen mit der 6d und der 8a einen rhythmischen Schwerpunkt einstudiert: Mit Schwarzlicht und schnellen Rhythmen präsentierten die Sechstklässlerinnen die „Stompige“ Collage-Nummer. Die Schülerinnen der 8a gaben den bekannten „Cup Song“ zum Besten.Die fünften Klassen erzählten mit kleinen Musikgeschichten aus dem Schulalltag. „Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, …, hätten wir lernen können“, so die Jüngsten, die mit dem Stück “Groovy pen“ dem Publikum einen Einblick in eine Unterrichtsstunde über die Welt der Indianer gaben.

Die Klasse 7a überzeugte das Publikum mit zwei Tänzen („Ein Abend auf dem Lande“; „Singing in the rain“), die sie mit Klassenlehrerin Bärbel Ohrem einstudiert hatten. Frau Ohrem beeindruckte das Publikum mit ihrem Sologesang „Ich brauche keine Millionen“. Begleitet wurde sie dabei von der Lehrerband – bestehend aus Herrn Jüttendonk (Klavier) Frau I. Eßer (Saxophon), Herrn Gehlen (Saxophon), Herrn Jäger (Tuba).

Am Flügel zog Leonie Faßbender (Kl. 9) mit „Castle of Glass“ das Publikum in den Bann. Besonderen Applaus ernteten die Solistinnen: Hannah Rohde (Kl. 10) verzauberte das Publikum mit „Piano Man“, Hanna Urbach (Kl. 9) sang „Turning Tables“ und wurde dabei von Klara Meul (Kl. 10) auf der Harfe begleitet

„Wer die Wise Guys nicht kennt, der hat die Welt verpennt…“, so leitete Julia Hillenbach den bekannten Song „Sing mal wieder“ der Wise Guys ein, den sich der Auswahlchor und der Musikkurs der 9. Klassen ausgesucht hatten, um dem Publikum klarzumachen, dass Singen Spaß macht.
Erstmals waren in diesem Jahr Schülerinnen der neunten Musikklassen für die Ton und Lichttechnik (Stephanie Löhr, Svenja Saerbeck, Melanie Schmitz) zuständig und bekamen für ihr technisches
Know-How besonderen Applaus.
Mit dem Kölschen Evergreen „Du bes die Stadt“, den die Schülerinnen unterstützt von Lehrern und Publikum sangen, ging das zweieinhalbstündige Programm zu Ende.