Lerntutoren unterstützen Schüler und Schülerinnen

Ausgewählte, leistungsstarke Schüler/innen der Stufe 8 werden zu Lerntutoren ausgebildet, um ab Stufe 9 jüngere Schüler und Schülerinnen mit Lerndefiziten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik außerhalb des regulären Unterrichts in Kleingruppen zu unterrichten. Dieser Kleingruppen-Förderunterricht beinhaltet das Aufarbeiten von Lerndefiziten, eine allgemeine Stärkung der Lernbereitschaft und die Anleitung zum selbstständigen Lernen.

Die didaktische und methodische Ausbildung der Lerntutoren erfolgt im Rahmen einer AG durch eine Lehrerin.
Während der Förderphase werden sie auch noch von den entsprechenden Fachlehrer/innen betreut.

Die Lerntutoren erhalten ein Zertifikat über ihre Ausbildung  und für die Ausübung eine entsprechende Bemerkung auf dem Zeugnis.