Thomas Okos, der im Mai 2022 von den Bürgern aus dem Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis II (Frechen, Hürth, Kerpen) in den Landtag nach Düsseldorf gewählt wurde, besuchte unsere Schule am 27.11.2023.

Zunächst begrüßte Schulleiter Dr. Kolewa Herrn Okos auch im Namen des ganzen Kollegiums im Lehrerzimmer.

Hintergrund für den Besuch sind die sogenannten „Tage der freien Schulen NRW“, an denen bereits zum sechsten Mal Privatschulen ihre Türen für Politikerinnen und Politiker öffnen. Hierbei soll zum einen der direkte Kontakt die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Politik fördern und zum anderen ihnen die Arbeit eines Landtagsabgeordneten näher bringen.

Gleichzeitig können sich die Landespolitikerinnen und Politiker über die pädagogische Arbeit und die Konzepte der Privatschulen informieren.

Zunächst stellte sich Herr Okos, der gebürtige Frechener, den 60 Schülerinnen und Schülern der beiden 9er Sowi-Kurse von Frau Hoyer und Frau Ohrem vor, indem er auch von seinem Werdegang als Politiker berichtete.

Im Anschluss begann ein intensiver Meinungsaustausch über aktuelle politische Themen, wie der Nah-Ost-Konflikt, Migration, E-Mobilität, Digitalisierung, Kohleausstieg u.v.m.

Die Schülerinnen und Schüler stellten interessante Fragen und kamen darüber mit Herrn Okos ins Gespräch.

Am Ende der Unterrichtsstunde bedankte sich Dr. Kolewa bei Herrn Okos für die interessanten Einblicke in den Alltag eines Politikers und sein Werben für politisches Engagement junger Menschen. Als Dank überreichte Frau Hoyer Herrn Okos das aktuelle Jahrbuch der Schule.