Am Dienstag, den 10.05.2022 ging es für die Schüler*innen bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr in die Wahlkabine. Bereits im September 2021 haben die Schüler*innen ihre Erst- und Zweitstimmen für die Direktkandidat*innen und Parteien abgegeben. Nun war der Landtag NRW an der Reihe!

Zuvor setzten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Sowi- oder Politikunterricht mit der Landtagswahl auseinander. Pünktlich mit dem ersten Klingeln öffnete dann das Wahllokal, unsere Mehrzweckhalle, um 8.10 Uhr ihre Tore. Die Wahlberechtigten wurden von den tatkräftigen Wahlhelfer*innen in der Klasse abgeholt und zum Wahllokal gebracht.

Wir freuen uns sehr darüber, dass auch die diesjährige Wahlbeteiligung bei beeindruckenden 84,2% liegt!

„Die Juniorwahl macht total Spaß!“, berichtet eine Schülerin. „Eigentlich darf ich noch gar nicht wählen, weil ich noch zu jung bin. Aber hier kann ich auch mal hinter die Kulissen schauen. Das Auszählen hat mir am besten gefallen!“

Ein besonderer Dank geht an die Sowi-Kurse 7SW1 und 7SW2 von Frau Hoyer und Frau Zilger. Danke, dass ihr Demokratie in unserer Schule erlebbar macht!