Liebe Eltern,

die derzeitige Coronasituation stellt uns alle wegen der vielen Fragezeichen vor große Probleme.

Ein ganz konkretes Problem: Was passiert mit Klassenarbeiten, die in bestimmten Halbklassen nächste Woche geschrieben werden sollen?

Sie wissen aus den Medien, dass die geplante „Bundesnotbremse“ bei einer Inzidenz von 165 und mehr Schulschließungen zwingend erforderlich machen soll. Im Rhein-Erft-Kreis liegt die 7-Tage-Inzidenz seit einiger Zeit deutlich über 165. Das würde (Stand heute) bedeuten, dass eine Halbklasse eventuell am Freitag noch die Klassenarbeit schreiben kann, die 2. Hälfte am Montag aber schon nicht mehr. Das würde die Situation für viele Schülerinnen und Schüler und auch für die Lehrerinnen und Lehrer, von denen zu Recht eine faire Leistungsbeurteilung erwartet wird, sehr erschweren.

Um trotz der unkalkulierbaren Situation einigermaßen vergleichbare Bedingungen für Klassenarbeiten zu gewährleisten, möchte ich Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit eröffnen, am Samstag, 24.04.2021 eine Klassenarbeit für eine Halbklasse zu schreiben.

Ich weiß, dass dies eine sehr kurzfristige Entscheidung ist, die Sie möglicherweise vor organisatorische Probleme stellt, aber ich hoffe doch auf Ihr Verständnis, da es eine Entscheidung zum Wohl der Schülerinnen und Schüler ist.

Geplant ist, um ein zu großes Schüleraufkommen zu vermeiden, gestaffelte Termine (9.00 Uhr/ 11.00 Uhr) anzubieten. Die Lehrerinnen und Lehrer werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit der Bitte um Verständnis und freundlichem Gruß

die Schulleitung