Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute sind die angekündigten Selbsttests (Nasenabstrichprobentest) angekommen, so dass wir die Halbklassen 5 bis 9 ab Dienstag, 23.03.21/ Mittwoch, 24.03.21 testen können. Die Tests werden jeweils im Klassenverband unter Aufsicht einer Lehrperson durchgeführt. Sollten Sie nicht wünschen, dass Ihr Kind getestet wird, müssen Sie dies dem Klassenlehrer gegenüber bis Montag zum Ausdruck bringen. Sollte der Test positiv ausfallen, muss Ihr Kind abgeholt und einem (Haus-)Arzt vorgestellt werden, der dann einen PCR-Test vornimmt und ggf. das Gesundheitsamt informiert. Stellen Sie bitte auf jeden Fall Ihre Erreichbarkeit sicher. Die Tests unserer 10. Klassen werden weiterhin durch die Apotheke an der Post in Kerpen-Horrem durchgeführt. Zu Ihrer Information gebe ich Ihnen hier die Mitteilung des Ministeriums für Schule und Bildung auszugsweise wieder:

„1. Beginnend mit der ersten Lieferung soll in allen weiterführenden Schulen einmal pro Woche ein freiwilliges Testangebot für Schülerinnen und Schüler gemacht werden. Das Testangebot soll nach den Osterferien wöchentlich fortgesetzt werden. Allerdings müssen die Planungen zur Beschaffung und Auslieferung darauf Rücksicht nehmen, dass sich der Markt für Selbsttests gerade erst entwickelt und sehr große Mengen derzeit noch nicht gesichert verfügbar sind.

2. Die Testungen (Selbsttests) finden während der Unterrichtszeit in der Schule statt. Die genauen Einzelheiten legt die Schule fest. Lehrkräfte oder weiteres schulisches Personal wird den Testvorgang beaufsichtigen. Medizinische Hilfeleistungen (z.B. Abstriche) sind weder erforderlich noch zulässig. Einverständniserklärungen der Eltern sind nicht vorgesehen. Sollten Eltern einem Selbsttest nicht zustimmen, müssen sie bitte nachfolgende Widerspruchserklärung dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin mitgeben:

Widerspruchserklärung

Den vollständigen Text vom Schulministerium können Sie hier nachlesen. Die Widerspruchserklärungen stehen hier auch in verschiedenen Sprachen.

3. Ab dem 16. März 2021 werden bereits bis zu den Osterferien rund 1,8 Millionen Tests an die Schulen ausgeliefert werden können. Mit der Bereitstellung der Tests beginnen wir also schon in der kommenden Woche an den weiterführenden Schulen. Dabei haben wir uns zunächst daran orientiert, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Expertinnen und Experten von einem im Vergleich niedrigeren Infektionsgeschehen an Schulen der Primarstufe ausgehen. Folglich beginnt die Belieferung und Versorgung der Schulen, die eine Primarstufe umfassen, aufgrund der noch nicht ausreichenden Verfügbarkeit der Schnell-Selbsttests nach den Osterferien und nach den Impfungen der Lehrkräfte an diesen Schulen. Bei der Belieferung der Schulen mit Selbsttests hat die Landesregierung berücksichtigt, dass sich alle Lehrkräfte und alle weiteren an Schulen beschäftigten Personen bis zu den Osterferien bereits zweimal pro Woche anlasslos testen lassen können. Eine Inanspruchnahme der in der kommenden Woche zu liefernden Tests durch Lehrkräfte ist daher nicht notwendig und bei der Kalkulation der Testmengen auch nicht vorgesehen.

4. Die Belieferung der Schulen mit einem Schulkontingent an Tests erfolgt ab dem 16. März 2021 bis zu den Osterferien durch das Logistikunternehmen DHL. Genaue Liefertermine für jede einzelne Schule können derzeit noch nicht mitgeteilt werden.

5. Mit der nun sichergestellten Menge an Testmöglichkeiten kann bereits vor den Osterferien eine Testung aller Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen sichergestellt werden. Die dabei gewonnenen Erfahrungen werden dann für die Durchführung regelmäßiger Testungen nach den Osterferien sicherlich sehr nützlich sein.“

Grundsätzlich sollen Schülerinnen und Schüler, die beim Schnelltest ein positives Ergebnis erhalten, isoliert, von den Eltern abgeholt und bei einem Arzt oder Testzentrum zu einem PCR-Test vorgestellt werden. Alles Weitere übernimmt dann das Gesundheitsamt. Im Übrigen weise ich darauf hin, dass unabhängig von den Tests die bekannten Regeln „AHA+L“ weiterhin gelten.

Die Schulleitung