Schülerinnen als Streitschlichter

In diesem Schuljahr nehmen  wieder zahlreiche Schülerinnen der 9. Klasse an der Ausbildung zur Streitschlichterin  teil.
Dabei lernen sie nicht nur, ein Schlichtungsgespräch zu leiten, sondern auch, wie man richtig zuhört und dabei auch auf die Gefühle anderer achtet.
In der großen Pause eines jeden Schultages stellen sich einige von ihnen zur Verfügung, um bei Streitigkeiten zwischen Schülerinnen zu helfen, eine einvernehmliche Lösung des Konfliktes zu finden.Das Ziel dabei ist, am Ende eine Vereinbarung zu treffen, mit der beide Streitparteien einverstanden sein können.

Ein Schlichtungsgespräch ist immer vertraulich und freiwillig. Lehrpersonen sind daran nicht beteiligt.
Der Streitschlichter-Raum befindet sich im Altbau auf der obersten Etage gegenüber dem SV-Raum.
Um dort eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, wurde der Raum von den Schülerinnen eigenhändig und mit viel Einsatz neu gestaltet.

Die neuen Streitschlichter für das Schuljahr 2023/24:

von links: Victoria Wolter, Emily Lena Krämer, Leon Ockomm, Leandra Hohmann, Veronika Tichy