Neben den regulären Unterrichtsfächern, die an der Realschule unterrichtet werden, bieten wir unseren Schülern und Schülerinnen einerseits  in zahlreichen zusätzlichen Angeboten die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken, auszubauen und weiter zu entwickeln; andererseits aber auch eventuell vorhandene Schwächen aufzuarbeiten und weitere Lernfortschritte zu machen.

Zu unserem Selbstverständnis von Persönlichkeit  gehören aber nicht nur die Entfaltung und Stärkung individueller Neigungen, genauso wichtig  ist es uns auch, den Horizont über das eigene Ich hinaus zu erweitern und soziale Verantwortung für den Nächsten zu wecken, um den Schülern und Schülerinnen bewusst zu machen, dass dieser Teil einen gleichberechtigten Stellenwert neben der individuellen Entfaltung besitzt.

Darüber hinaus bieten wir eine Beratung im sozialpädagogischen Bereich an, wo sich die Schüler und Schülerinnen in Einzel- oder Gruppengesprächen von einer Mitarbeiterin der Beratungsstelle Mittelstraße in Horrem bei Problemen beraten lassen können.

Ergänzungsstunden im Schuljahr

Die Stundentafel nach der APO S I ist inzwischen bis zur 10. Klasse eingeführt.

Kennzeichnend für die neue Stundentafel sind im Sinne der individuellen Förderung die Ergänzungsstunden, die sich in Förderkurse, Aufbaukurse, Arbeitsgemeinschaften und Zusatzfächer aufgliedern.

Zu Förder- und Aufbaukursen werden Schülerinnen quartalsweise durch die Fachlehrer eingeteilt. Es entstehen in der Regel kleine Lerngruppen mit ca. 10 Schülerinnen. Für die eingeteilten Schülerinnen besteht Teilnahmepflicht.

Zu den Arbeitsgemeinschaften und Zusatzfächern melden sich die Schülerinnen freiwillig an.
Wer sich anmeldet, ist dann aber für das Schuljahr zur Teilnahme verpflichtet, da ja die Lehrer entsprechend der Anmeldungen eingeteilt werden.

Am Ende der 6jährigen Realschulzeit sollte jede Schülerin an mindestens 14 Jahresförderstunden teilgenommen haben. Diese Förderstunden werden zu einem großen Teil bereits durch die regulären Stunden im Stundenplan erreicht.

Förder- und Aufbaukurse in diesem Schuljahr:

Klasse 5:

• (jeweils Förder- und Aufbaukurs)
  • LRS

Klasse 6:

• Englisch (nur Förderkurs)
  • (jeweils Förder- und Aufbaukurs)
  • LRS

Klasse 7:

• (Förderkurs)
  • (eine Zusatzstunde im Klassenverband)

Klasse 8: