Aufgrund der Beschlüsse der Politik und der daraus abgeleiteten Entscheidung des MSB vom 16.04.2020 bleibt die Schule weiterhin bis zum 03.05.2020 geschlossen.

Ab dem 23.04.2020 wird der Schulbetrieb für die Klassen 10 in den ZP-Fächern unter Wahrung der Abstandsregeln und der gebotenen Hygienemaßnahmen wieder aufgenommen. Für alle anderen Klassen wird das bisherige Verfahren (Aufgabenstellung auf digitalem Weg) zunächst weitergeführt.

Für unsere Schülerinnen der Klassen 10 bedeutet das:

Die Teilnahme am Unterricht der Klassen 10 ab dem 23.04.2020 ist verpflichtend. Die Schule hält das für die Einhaltung der Hygieneregeln nötige Wasch- und Desinfektionsmittel bereit.

Bei Schülerinnen, die in Bezug auf das Virus relevante Vorerkrankungen haben, entscheiden die Eltern – ggf. nach Rücksprache mit der Ärztin/ dem Arzt – ob die Schülerin am Unterricht teilnimmt. Im Falle einer Nichtteilnahme aufgrund einer Vorerkrankung informieren die Eltern die Schule bitte unverzüglich. Über die Art der Vorerkrankung braucht keine Angabe gemacht zu werden.

Diese Schülerinnen sind von der Teilnahme am Unterricht freigestellt und erhalten in gewohnter Weise Aufgaben zur Bearbeitung zu Hause. Die Schülerinnen können aber an den Klassenarbeiten teilnehmen, da die Schule die entsprechenden Schutzmaßnahmen treffen wird. Sollte die Teilnahme an der Klassenarbeit trotzdem nicht möglich sein, wird die Schule einen besonderen Nachholtermin unter geeigneten Bedingungen ermöglichen. Informationen über die Klassenarbeiten erhalten die Schülerinnen von ihren Klassen- bzw. Fachlehrern.

Auf dem Schulweg achten alle Schülerinnen auf die erforderlichen Abstandsregeln.

Das Schulgelände wird ausschließlich von Schülerinnen der Klassen 10, die zum angesetzten Unterricht erscheinen, betreten. Auf dem Pausenhof wie auf den Fluren ist ebenso wie in den Klassen auf die Einhaltung der Abstandsregeln zu achten. Die aufsichtführenden Lehrer/innen werden das genau kontrollieren.

Die Lerngruppen der Klassen 10 werden für den Unterricht ab dem 23.04.2020 von den Klassenlehrern/innen aufgrund der Klassenliste geteilt.

Der Unterricht in den ZP-Fächern findet in Klassenräumen statt, in denen die Abstandsregeln eingehalten werden können. Das sind nicht zwingend die angestammten Klassenräume.

Das Tragen von Masken wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend, sofern Abstandsregeln eingehalten werden. Masken können von der Schule gegen eine Gebühr von 5,oo € erworben werden. Die Schule hält das für die Einhaltung der Hygieneregeln nötige Material bereit.