Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie aus den Medien bereits erfahren haben, kehren wir wie alle anderen weiterführenden Schulen in NRW am Montag, 15.03.2021 wieder zum Präsenzunterricht im Wechselmodell zurück.

Die wichtigsten Informationen finden Sie auch auf der Seite des Bildungsportals unter dem folgenden Link:

Schulministerium

Die wichtigsten Passagen werden im Folgenden kurz erläutert:

Ab Montag, den 15. März 2021 kehrern Schüler*innen aller Jahrgangsstufen unserer Schule wieder in einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell zurück. Das bedeutet, alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 werden aus Gründen der Kontaktreduzierung nach dem Alphabet geteilt. Sie nehmen dann im täglichen Wechsel am Präsenzunterricht nach Stundenplan teil. Wenn kein Präsenzunterricht stattfindet, erledigen die Schüler*innen Aufgaben zu Hause. Näheres erläutern Ihnen die Klassenlehrer*innen.

Ausgenommen davon sind die 10. Klassen, denn diese bleiben komplett im Präsenzunterricht in den großen Räumen, in denen bisher schon der Unterricht stattfindet.

Grundsätzlich werden in der Sekundarstufe I konstante Lerngruppen gebildet, um eine möglichst effektive Kontaktreduzierung zu erreichen. Die Einhaltung der AHA- und Lüftungsregeln sind weiterhin streng zu beachten.

Für Schüler*innen der Klassen 5 und 6 ist für die Tage, an denen sie nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, weiterhin eine pädagogische Betreuung, die sich nach den üblichen Unterrichtszeiten richtet, vorgesehen. Diese Betreuung endet um 12.30 Uhr und wird von den Erzieherinnen der TS im Gebäude des Bildungshauses auf dem Klostergelände durchgeführt. Nähere Informationen hierzu folgen.

Abweichend von der bisherigen Regelung können Schüler*innen der Klassen 7 bis 9 nicht mehr in der Schule betreut werden, da uns hierfür die räumlichen und personellen Ressourcen fehlen.

Schüler*innen der TS nehmen nach dem Unterrichtsschluss an den Angeboten der TS teil.

Ihr/Euer Schulleitungsteam