Das diesjährige Sommerfest der Mädchen-Realschule Mater Salvatoris fand am 13. Juli bei warmen und sonnigen Temperaturen statt.
Das Thema dieses Festes lautete „Zeitreise“ und passend zu diesem Motto gab es kulinarische Köstlichkeiten wie „Burgfräuleins Grillwurst“, Cocktails, Salate, Milch-Shakes, Hot Dogs , die eher aus der Neuzeit stammen.
Für die kleinen Gäste gab es unterschiedliche Spiele zum Zeitvertreib.
Im Rahmen einer Tombola konnten die Besucher die tollsten Preise  gewinnen: der Hauptpreis war in diesem Jahr ein Gutschein von einem Sindorfer Restaurant über 50.00 €, mit dem eine Familie demnächst schlemmen kann. Zum Auftakt spielte – was schon Tradition ist – die Big Band des Europagymnasiums Kerpen.

Ein absolutes Highlight allerdings war das diesjährige fast zweistündige Bühnenprogramm, das die Schülerinnen der Tagesstätte mit ihren Erzieherinnen auf die Beine stellten.
Passend zur Thematik schrieb Erzieherin Silke Sinzig einen Sketch, bei dem der Schulleiter (dargestellt von Tabea Kirfel, 7a – Ähnlichkeiten zu Dr. Kolewa waren frappierend-) eine Zeitmaschine „Anno 3000“ für die Schule erworben hat, um „Geschichte“  für die Schüler erfahrbar zu machen. Mithilfe seiner Sekretärin (Anastasia Klimczak, 7a) und zwei Schülerinnen (Mügesu Cetinkaptan und Lea Senlaub, beide 7a)  testete er diese Zeitmaschine, und sie hatten dabei unterschiedliche Erfahrungen und spannende Erlebnisse.

Die erste Reise ging in die Rokokozeit, in der Schülerinnen in den passenden Kleidern zum Menuett auftraten. Von dort aus reiste man in die Hippiezeit und folgte einem bunten Tanz aus den siebziger Jahren.  Anschließend wurden die Zuschauer in die Steinzeit zurückversetzt und erlebten eine emanzipierte Neandertalerin, die ihrem Ehemann gehörig zusetzte. Beeindruckend war der Planetentanz mit in Schwarz gekleideten Schülerinnen, die mit hellgrünen Gymnastikbällen (Planeten) zunächst im Verborgenen unter einer riesigen Samtdecke, dann für die Zuschauer sichtbar tanzten und eindrucksvolle gymnastische Übungen vollzogen. Im Folgenden wurde mittelalterliche Akrobatik mit bunten Reifen , Damen aus dem „wilden Westen“ in schwingenden Röcken und dazu passende „Western Akrobatik“ am Barren und mit dem Trampolin geboten. Das Space-Taxi aus Raumschiff Surprise war eine weitere Darbietung, bevor Schulleiter Dr. Kolewa sehr authentisch als Caesar im alten Rom auftrat und einen lateinischen Text verlas. Die vorletzte Reise ging ins New York der dreißiger Jahre und die Schülerinnen zeigten hierbei, dass sie auch Charlston tanzen können. Die letzte Station der Reise  ging in die heutige Zeit und die Schülerinnen tanzten zu „Gangnam Style“.
Nach dieser letzten Reise entschied der Schulleiter die gekaufte Zeitmaschine „Anno 3000“ an den Hersteller zurückzugeben, da die Reisen zu gefährlich für Schülerinnen und Lehrer sind. Somit wird der Geschichtsunterricht zukünftig wieder auf  herkömmliche Art und Weise stattfinden.

Die Besucher dankten den Erzieherinnen und Schülerinnen mit Applaus.

(B. Ohrem)