Realschule Mater Salvatoris

Theresia-v-Wüllenweber-Str. 28, 50169 Kerpen-Horrem
Sekretariat: 02 27 3 / 80 78
Sekretariat:02 27 3 / 85 00
Tagesstätte: 02 27 3 / 91 33 62

Verein der Freunde und Förderer der Realschule
Mater Salvatoris Horrem e.V
Kreissparkasse Köln, BLZ 37050299, Kto. Nr. 152006389

Als am 22.Februar 1972  der „Verein der Freunde und Förderer der Mächen-Realschule Mater Salvatoris, Horrem e.V.“ ins Leben gerufen und beim Amtsgericht Kerpen als Verein eingetragen wurde, ahnte wohl unter den Beteiligten kaum jemand, welche große Bedeutung der Förderverein  für den laufenden Schulbetrieb gewinnen sollte. Die Gründungsmitglieder haben den Hauptzweck des Vereins in der „Pflege der Beziehungen zwischen Schule und Elternschaft und der Unterstützung der Arbeit in der Schule durch Gewährung von Mitteln für die Beschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln“ gesehen .

Ohne den Förderverein wären die zahlreichen audiovisuellen Geräte, viele Medien für den naturwissenschaftlichen Fachunterricht, für Informatik, Sport, Musik und viele andere Fächer oft nur Wunschträume geblieben. So hat der  Förderverein die Ausstattung unserer Computerräume finanziell unterstützt;  das gesamte Übungsmaterial in Physik sowie ein großer Teil der Sport- und Musikgeräte wurden aus Spenden des Fördervereins bezahlt. Auch unsere Außenbühne wurde vom Förderverein finanziert.
Ohne den Förderverein könnte die Schule viele Vorhaben nicht realisieren.
Ein großer Dank gebührt allen, die zum Förderverein gehören und ihn finanziell oder tatkräftig mit ihrer Arbeit unterstützen.

Interessierte Eltern und Freunde der Schule können in den Mitgliederversammlungen erfahren, was bereits angeschafft wurde, wie viele Einnahmen und Ausgaben  der Förderverein pro Jahr hat und was für die nächste Zeit jeweils geplant ist. Einen aktuellen Bericht über die Mittelverwendung finden Sie hier.
Der Förderverein hat zur Zeit 675 Eltern und 504 Schülerinnen als Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 10,00 € ( Elternbeitrag) bzw. 2.00 € (Schüler/innenbeitrag).
Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar, weil  der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.

Für Spenden sind wir dankbar (Kto. Nr. s. o.). Über neue Mitglieder freuen wir uns besonders.

Ein Beitrittsformular können Sie auch hier öffnen und ausdrucken.