Unter dem Motto „Demokratie hautnah vor Ort erleben“ machten sich die 8er Sowi-Kurse mit Frau Hoyer und Frau Ohrem auf den Weg nach Düsseldorf, um den Landtag NRW zu besichtigen.

Nach dem obligatorischen Sicherheitscheck wurde die Gruppe in den Plenarsaal geführt und erhielt dort eine sehr anschauliche Einführung über das Herzstück des Landtags, in dem die 195 Abgeordneten regelmäßig debattieren.

Damit auch die Praxis nicht zu kurz kommt, durften die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Rollenspiels eine Debatte nachspielen. Die Thematik war im Vorfeld gut vorbereitet, so dass die Rednerinnen und Redner ein klares Statement abgeben konnten.

Im Anschluss traf die Gruppe im Fraktionssaal der CDU auf den Abgeordneten Thomas Okos, der eine Stunde lang alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete.

Nach einem Gruppenfoto mit Herrn Okos stärkten wir uns mit Kuchen und Getränken, bevor es dann zurück nach Horrem ging.