Liebe Eltern,

das erste Halbjahr ist zu Ende gegangen, sicher anders als wir alle erwartet und gehofft hatten. Wie es nach dem Lockdown weitergeht, wird das Land NRW in der kommenden Woche entscheiden.

Wir werden uns weiterhin an die Vorgaben des Landes NRW halten und durch die gewissenhafte Einhaltung aller Kontaktminderungsregeln zur Eindämmung der Pandemie auch im Rahmen unserer Schule beitragen.

Deshalb werden wir auch den Elternsprechtag auf Distanz abhalten. Ich verweise nochmals auf die Möglichkeit, mit den Lehrerinnen und Lehrern Kontakt aufzunehmen und über die Leistungen, die sich aus dem Halbjahreszeugnis ergeben, zu sprechen.

Am Mittwoch findet deshalb auch kein Online- bzw. Distanzunterricht statt. Auch die Notbetreuung kann nicht angeboten werden.

Am Donnerstag, 11.02.2021 finden schulinterne Fortbildungen statt, so dass auch an diesem Tag kein Distanzunterricht möglich ist. Auch die TS bleibt geschlossen, da auch die Erzieherinnen Fortbildungstage haben. Dieser Tag ist allerdings ein Studientag, das heißt, die Schüler*innen bekommen Aufgaben für diesen Tag. Eine Notbetreuung findet nicht statt.

Am Freitag, 12.02. sowie Rosenmontag, 15.02. und Veilchendienstag, 16.02.2021 sind die von der Schulkonferenz festgelegten beweglichen Ferientage, an denen weder Distanzunterricht noch Notbetreuung stattfinden. Der Schul- und Tagesstättenbetrieb wird also am Aschermittwoch, 17.02.2021 wieder aufgenommen – in welcher Form, ist jetzt noch unklar. Ebenfalls tritt am 17.02.2021 ein neuer Stundenplan in Kraft.

Trotz aller Schwierigkeiten des Distanzlernens ist die Arbeit mit der Plattform gut angelaufen. Ein Problem sind die manchmal noch unzureichenden Endgeräte und das nicht immer stabile Internet im Homescooling. Leider kommt es auch gelegentlich zu Störungen des Unterrichts oder der Tatsache, dass Schüler*innen sich nicht bewusst am Unterricht beteiligen. Deshalb möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die Teilnahme am Distanzunterricht verpflichtend ist. Leider sind die Schülerendgeräte, die leihweise zur Verfügung gestellt werden können, noch nicht von der Firma AixConcept konfiguriert. Hier müssen wir uns also noch behelfen.

Nach 38 Jahren ist Herr Jäger aus seinem Dienst an unserer Schule ausgeschieden. Herr Jäger hat die Fächer Biologie und kath. Religion unterrichtet, hat auch im Bereich ITG mitgearbeitet, über viele Jahre Schulsanitäterinnen ausgebildet und angeleitet sowie als Ersthelfer in unserer Schule fungiert. Die Verabschiedung musste coronabedingt im kleinsten Kreis stattfinden. Wir wünschen Herrn Jäger für seinen Ruhestand alles Gute und Gottes Segen.

Dr. H. Kolewa, Schulleiter