Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

Bis zum 14..02.2021 gibt es unserer Schule nur Distanzunterricht. Wie es danach weiter geht, können wir im Moment noch nicht sagen.

Die Schule hat sich in den letzten Monaten intensiv auf diesen Fall vorbereitet.

Die Firma AixConcept, unser Partner in Sachen Digitalisierung, ist mit ihrer Lernplattform an den Start gegangen. Von Seiten unserer Schule sind alle Voraussetzungen erfüllt.

Lehrer und Schüler haben  einen Zugang zu den verschiedenen virtuellen Klassen erhalten, in denen Unterrichtsmaterial präsentiert wird und eine Kommunikation möglich ist.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, mit den Lehrern über die bekannten Dienstmailpostfächer zu kommunizieren.

Etwas Zeit braucht die Firma noch, um die Tablets einzurichten, die wir als Leihgeräte für Schüler zur Verfügung stellen können, die über keine geeigneten Endgeräte verfügen. Bis dahin muss jeder Schüler, jede Schülerin mit eigenen Endgeräten arbeiten.

Im Rahmen des schulischen Unterstützungsangebots geben wir den Schüler*innen die Möglichkeit, am Distanzunterricht in geeigneten Räumlichkeiten unserer Schule unter Aufsicht des nicht am Distanzunterricht beteiligten schulischen Personals teilzunehmen. Der Umfang des Angebots richtet sich nach dem Umfang des regulären Unterrichtsbetriebes, also in der Regel von 8.00 Uhr bis 13.20 Uhr. Es gelten die Regeln der CoronaBetrVO für die Ganztagsbetreuung (Abstand, Hygiene, Maskenpflicht mit medizinischen oder FFP2 Masken).

Während dieses schulischen Unterstützungsangebots findet kein Präsenzunterricht statt. Das Angebot dient dazu, Schüler*innen, die im häuslichen Umfeld keine angemessenen Lernbedingungen haben, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Die Schüler*innen nehmen also -auch wenn sie sich in der Schule befinden- an ihrem Distanzunterricht teil. Die Aufsicht wird von den Erzieherinnen gewährleistet.

Obwohl es sich nicht um eine Notbetreuung wie bei den Klassen 5 und 6 handelt, melden die Eltern die Schüler*innen bitte formlos bei der Schule an. Die Schüler*innen stellen sich nach der Anmeldung morgens um 8.00 Uhr am TS-Gebäude vor. Die Schule kann keine Endgeräte zur Verfügung stellen, d.h. alle Schüler*innen müssen ein eigenes Endgerät mit in die Schule bringen.

So hoffen wir, dass wir auch in dieser Zeit weiterhin guten Unterricht erteilen können.

Dr. H. Kolewa