„Das Event oder das etwas andere Tanztheater“

Die Tagesstätte der Mädchenrealschule empfing am 29.April 2016 die Gäste zum 70. Geburtstag von Oma Finchen Obermeier am Abend in der Mehrzweckhalle. Diese (gespielt von Sofia Karpetis, 5b) hatte sich „ein Event“ gewünscht und war mit Mutter Margot (Jil Pilot, 5b) und Enkel Kevin-Eduard (Angelina Reinartz, 5b) samt Rollator zum Ticketschalter aufgebrochen.

Die Suche gestaltete sich schwierig und so wurde erst einmal jede Auswahl vorgeführt.Die Akrobatik brachte die Halle mit Pirates of the Caribbean zuerst in gute Laune, dann folgte ein Highlight nach dem anderen.
Die Musicals wie Elisabeth, Sister Act und Starlight-Express zogen dabei das Publikum in ihren Bann. Die rasenden Loks zogen ihre Bahnen auf Inlinern, aufgepeppt mit Leuchtlichtern am Körper, in einem rasenden Tempo durch die Halle, man wähnte sich fast in Bochum. Tänze, die Sascha Schüller aus der Tanzschule Gaspers mit den Mädchen choreographiert hatte, I need a hero, Sister Act und auch Michael Jackson’s : They don’t care about us.. sorgten für ausgelassene Stimmung. Eine Zumbavorführung und ein von den Schülerinnen selbst eingeübter Hip-Hop-Tanz sorgten für den sportlichen Aspekt. Die Solokür einer kleinen Turnerin wurde bejubelt.

Ein Schwarzlichttanz erschien mystisch und ein klassisches spanisches Ballett mit 4 Tänzerinnen verzauberte das Publikum.
Als Premiere standen erstmals 12 Jungs der 3. und 4. Klasse auf der Bühne, sozusagen als Vorreiter, da ab Sommer auch Jungen die Realschule besuchen können. Sie werden seit August 2015 in der TS betreut und hatten sich einen Box-Slowmotion-Fight ausgesucht.
Unter Rocky’s Klängen zogen die Fighter, Trainer, Bodygards und der Schiedsrichter in den Ring, ernste Mienen – super Vorstellung.

Am Ende hatte Oma Finchen trotz der großen Auswahl nur noch die Auswahl zwischen Marianne und Michael aus dem Musikantenstadel oder ACDC. Letzteres war ihr Favorit und so rockten und schunkelten die Erzieherinnen im Finale die Bühne, die sich dafür extra in die jeweiligen Kostüme geschossen hatten.
Fazit : Oma Finchen glücklich, Tochter Margot und Enkel Kevin Eduard am Rande des Nervenzusammenbruchs, Eltern und Gäste begeistert und alle Mitwirkenden happy, es geschafft zu haben.

(Ruth Redder)