Realschule Mater Salvatoris

Theresia-v-Wüllenweber-Str. 28, 50169 Kerpen-Horrem
Sekretariat: 02 27 3 / 80 78
Sekretariat:02 27 3 / 85 00
Tagesstätte: 02 27 3 / 91 33 62

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns als weiterführende Schule für Ihr Kind interessieren. Auf dieser Übersichtsseite finden Sie alle Informationen, um unsere Schule besser kennenzulernen sowie zum Anmeldeverfahren für die Klasse 5 für das Schuljahr 2025-2026.

1. Infoabend am Donnerstag, 26. September 2024 oder Dienstag, 01. Oktober 2024
jeweils um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle der Schule.
Sie erhalten Informationen über das Unterrichts- und Tagesstättenangebot, zum Anmeldeverfahren sowie der Terminvergabe für Beratungsgespräche. Bitte haben Sie Verständnis, dass jeweils nur 2 Personen pro Kind und Anmeldung kommen können.
Flyer Einladung zum Infoabend/Tag der offenen Tür/Entdeckertag
Flyer Ablauf Anmeldeverfahren zum ausdrucken

2. Online-Dateneingabe für das Beratungsgespräch
Wir führen mit allen Eltern und Kindern, die sich für einen Schulplatz interessieren ein Beratungsgespräch. Um Sie optimal beraten zu können benötigen wir einige Daten Ihres Kindes. Bitte beachten Sie, dass ohne Eingabe der Schülerdaten keine Beratung möglich ist. Die Abfrage dauert ca. 15 Minuten. Bitte halten Sie dazu die Geburtsurkunde und (wenn vorhanden) die Taufurkunde bereit.
Hier finden Sie den Link zur Dateneingabe (wird ab dem 26.09. freigeschaltet).

(Sollten Sie Probleme bei der Eingabe haben, kontaktieren Sie gerne unser Sekretariat unter 02273/8078.)

3. Terminbuchung Beratungsgespräch
Nach der abgeschlossenen Schülerdaten-Online-Eingabe vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein Beratungsgespräch. Hier der Link zur Terminbuchung (wird ab dem 26.09. freigeschaltet). Bitte immer mit dem Namen des Kindes anmelden).

4. Einreichung der erforderlichen Unterlagen für das Beratungsgespräch
Bis spätestens drei Werktage vor dem Beratungsgespräch müssen uns folgende Unterlagen (in Kopie!) vorliegen:
– Kopie der Geburtsurkunde
– Kopie der Taufurkunde
– Kopie aller Zeugnisse ab Klasse 1
– Sorgerechtsbescheid (Alleinerziehende)
– Nachweis über Förderbedarf

Wichtig: wenn Sie nach der Terminbuchung auf beenden und abmelden gehen, haben Sie die Möglichkeit, sich eine Bestätigung des Termins zusenden zu lassen.

5. Beratungsgespräche mit den Erziehungsberechtigten und dem Kind
Die Gespräche finden ab Oktober bis November 2024 zwischen 15 Uhr und 18 Uhr statt.

6. Verbindliche Anmeldung
Die verbindliche Anmeldung für den Schulplatz erfolgt dann im Januar 2026 mit der Abgabe des Halbjahreszeugnis sowie dem Anmeldeschein (wird von der Grundschule mit dem Halbjahreszeugnis ausgeteilt). Den genauen Ablauf sowie die genauen Zeiten geben wir Anfang Januar auf unserer Homepage bekannt.

Weitere Impressionen über unsere Schule
Informationsfilm über die Mater Salvatoris
Ein Tagesstättentag in Bildern (folgt)
Impressionen vom Herbstfest
Impressionen vom Tag der offenen Tür
Einschulung und Schulalltag