Lange zuvor war es bereits geplant: der Eintritt in den Ruhestand von Herrn Kolewa zum 31. Januar 2024.

Am vergangenen Montag, den 29.01.2024 wurde er offiziell verabschiedet. Zunächst fand in der Christus König Kirche in Kerpen-Horrem ein feierlicher Gottesdienst statt, den der frühere Domprobst Prälat Bachner zelebrierte.

Im Anschluss machte sich die Festgemeinde auf den Weg zur Schule, wo der offizielle Festakt zur Verabschiedung unter dem Motto „Er hat ein Licht angezündet“ stattfand.

Den Auftakt machte Schwester Margret, die Provinzleiterin der Salvatorianerinnen, die in diesem Jahr auch das 70jährige Jubiläum der Schule im kommenden Sommer feiern. Sie würdigte Dr. Kolewa als umsichtigen Schulleiter, der die Schule in 12 Jahren durch die zahlreichen Herausforderungen der letzten Jahre, etwa die Coronazeit geführt hat.

Viele prominente Gäste auch von außerhalb waren erschienen, um mit einem Grußwort den Schulleiter zu ehren und zu verabschieden: Herr Pitsch als Vertreter des Erzbistums, Pfarrer Greve als Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde, der stellvertretende Landrat Herr Bernhard Ripp, der Bürgermeister der Kolpingstadt Herr Dieter Spürck und Vizebürgermeister Herr Addy Muckes.

Auch die MAV, vertreten durch Frau Lonsdorfer, Herr Börsch, der Schulpflegschaftsvorsitzende, Herr Baumann, der ehemalige Vorsitzende des Verwaltungsrates, Frau Redder, die ehemaliger Leiterin der Tagesstätte, Michelle Bachem, die Schülersprecherin sowie Frau Ott (ehemalige Leiterin des Seminars in Jülich) waren der Einladung gefolgt und verabschiedeten sich mit kurzen Redebeiträgen.

Der Festakt wurde bereichert durch Musikstücke des Chores der Schule (einstudiert von Frau Krüger und Herrn Fuchs), einem Klaviersolo von Fiona Schumacher (Klasse 5b) und der Harfenistin Jennifer Gräfenstein aus der Klasse 6b.

Schülerinnen der Tagesstätte präsentierten einen Lichtertanz passend zu dem bereits erwähnten Motto „Er hat ein Licht angezündet“.

Im Anschluss hatten die Gäste bei einem Gläschen Sekt und einem Snackbüffet noch Zeit zu plaudern und sich persönlich von Dr. Kolewa zu verabschieden und zugleich die neue Schulleiterin Frau Jordan schon etwas kennen zu lernen.

Am Mittwoch, 31.01.2024 verabschiedete sich Dr. Kolewa von allen Schülerinnen und Schülern in der MZH, nachdem sich bei dieser Gelegenheit Frau Jordan vorstellte.

Wir wünschen ihm alles Gute im Ruhestand!