42. Hungermarsch am 15.3.23

„Wie wird denn das Wetter am Mittwoch?“, das war die wichtigste Frage, nachdem die Schulleitung am Montagmorgen beschlossen hatte, den Hungermarsch von Dienstag auf Mittwoch zu verlegen. Diese Entscheidung erwies sich tatsächlich als gut und richtig, denn Starkregen, Graupelschauern und Sturmböen wären keine gute Voraussetzung für einen so langen Marsch gewesen.

Nachdem sich dann am Mittwoch bewahrheitet hatte, dass es in der Nacht zum Mittwoch schneien sollte, versammelte sich die Schulgemeinde zum Segensgebet in der MZH anstatt auf dem nassen Schulhof.

Kurz nach halb 9 ging es dann los…

Zuerst starteten die 5. Klassen und alle anderen folgten in nummerischer Reihenfolge.

Der Wind hatte nachgelassen, der Regen blieb auch aus und so konnte die Strecke von Horrem nach Sindorf, Heppendorf, Bergheim-Zieverich und an der Erft wieder zurück nach Horrem -zwischendurch sogar bei Sonnenschein- gut bewältigt werden.

Zur Stärkung gab es unterwegs frisch gebackene Salzbrezel aus unserer Mensa, die von zwei Erzieherinnen ausgeteilt wurden.

Auch zahlreiche Streckenposten verrichteten einen guten Dienst, damit sich niemand verläuft.

Die superschnellen Geher waren vor 11 Uhr wieder in der Schule und die letzten trudelten gegen 13.30 Uhr wieder ein. Etwas müde und mit so manchen Blasen an den Füßen stärkten sich die meisten dann in der schuleigenen Mensa mit leckerem Essen.

In diesem Jahr unterstützen wir mit dem Erlös ein Misereor-Projekt in Madagaskar, ein salvatorianisches Projekt in Pakistan, ein Gesundheitsprojekt in Bolivien und das Indien-Projekt „Childsrights“.