Unter dem Motto „Demokratie vor Ort erleben – Wie arbeitet unsere Landesregierung?“ machten sich die 7SW1 und 7SW2 Kurse mit Frau Hoyer und Frau Zilger auf den Weg nach Düsseldorf, um den Landtag NRW zu besichtigen.

Empfangen wurden die Schüler*innen vom freundlichen Empfangspersonal inklusive Sicherheitscheck. Um 10.00 Uhr ging es dann sofort los: Diskussionen mit Antje Grothus von der Partei Bündnis 90/Die Grünen, die als Kandidatin für den Rhein-Erft-Kreis in den Landtag eingezogen ist. Neben den Fragen zum Klimaschutz und ihrem Beitrag zur Umwelt stellten unsere Schüler*innen auch kniffelige Fragen zum Thema Bildung, Schule und der Arbeit einer Landtagsabgeordneten.

Im Anschluss an ein Gruppenfoto wurden die Schüler*innen durch das Gebäude geführt und durften genau dort Platz nehmen, wo sonst die Politiker*innen unseres Landes im Plenum u.a. diskutieren und abstimmen.

Nach einem abschließenden Mittagessen in der Landtagskantine mit wunderschönem Ausblick auf den Rhein ging es dann wieder zurück nach Kerpen-Horrem!