Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst noch einmal ein gutes neues Jahr 2021 … was auch immer es uns bringen mag.

Das Schulministerium hat uns über das weitere Vorgehen in der Pandemie informiert. Viele von Ihnen haben einige Informationen bereits den Medien entnehmen können.

Link:

Vom 11.01.2021 bis zum 31.01.2021 ist der Präsenzunterricht grundsätzlich ausgesetzt. Es gibt also nur Distanzunterricht.

Es werden keine Klassenarbeiten mehr geschrieben; die Ausnahmen beziehen sich nicht auf die Sek 1

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Unterricht im 1. Halbjahr als ausreichend für die Benotung im Halbjahr angesehen wird.

Der Distanzunterricht gilt auch für unsere 10er. Die Ausnahme für Abschlussklassen betrifft nur Berufskollegs.

Eine Notbetreuung für Schülerinnen der Klassen 5 und 6 wird eingerichtet. Sie muss, wie bereits vor den Ferien, schriftlich beantragt werden. Das Formular kann heruntergeladen werden. (Anmeldeformular) Senden Sie dieses Formular gescannt an die Kontaktadresse der Schule oder werfen Sie es in den Schulbriefkasten ein. Die Betreuung wird durch die Erzieherinnen unserer Tagesstätte gewährleistet. Auch Mittagessen in der Mensa ist möglich.

Allerdings appellieren sowohl das Ministerium als auch wir, Ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Während der Betreuungsangebote in der Schule findet kein regulärer Unterricht statt. Vielmehr dienen die Betreuungsangebote dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzunterricht im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen – auch wenn sie sich in der Schule befinden – am Distanzunterricht ihrer jeweiligen Lerngruppe teil. Die Betreuung findet im Rahmen der normalen Beschulung statt. Die Schülerinnen und Schüler bringen dazu ihr Schulmaterial und ein digitales Endgerät mit in die Betreuung.

Das Ministerium bittet uns, Sie auf die Änderung bei der Kinderkrankengeldregelung hinzuweisen.

Siehe Link, insbes. Punkt 10

Soweit die aktuellen Regelungen für die Zeit bis zum 31.01.2021.

Wie es danach weitergeht …?

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Schulleitungsteam der Mater Salvatoris