800 Schülerinnen, ihre Lehrer und Lehrinnen sowie einige Eltern machten sich am vergangenen Dienstag, den 18. März 2014 auf den Weg zum Kölner Dom. 20 Kilometer lagen vor den meisten, denn nur wenige hatten sich für die 12-Kilometer-Strecke entschieden.

Bevor es losgehen konnte, versammelten sich die Klassen und ihre Klassenlehrer/innen auf dem Schulhof, um Segensbändchen von Misereor gegenseitig umzubinden. Die Aufschrift „Dies wünsche ich dir: Die Freude im Gesicht deines Nächsten komme tausendfach in dein Herz zurück“ sollte alle Teilnehmer nicht nur auf dem langen Weg beschützen, sondern den Sinn dieses Solidaritätsmarsches verdeutlichen: Die Schülerinnen haben in den vergangenen Tagen Kilometergeld für Menschen in Not gesammelt.
Nach dem gemeinsamen Morgengebet auf dem Schulhof machte sich die Klasse 7b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Esser als erste auf den Weg und übernahm somit die Führung. Der Weg führte die Schülerinnen durch den Königsdorfer Wald nach Buschbell, Junkersdorf, am Stadion vorbei Richtung Aachener Weiher in die Innenstadt zum Dom.

Unglücklicherweise streikte an diesem Tag die KVB, sodass die Schülerinnen, die sich für die zwölf-Kilometer-Strecke entschieden hatten, nicht die Straßenbahn in Junkersdorf nehmen konnten. Aus diesem Grund musste hier umdisponiert werden: Diese Gruppe ging bis Königsdorf und wieder zurück, sodass dann in Horrem ein Zug nach Köln zum Ziel führte.
Als Abschluss dieses Tages feierten alle Beteiligten im Kölner Dom einen Gottesdienst mit dem Kreisjugendseelsorger und Kölner Stadtjugendseelsorger Dr. Dominik Meiering.

In den vergangenen Jahren sind ca. 50.000 Euro durch die Spenden zusammengekommen. Wie viel Geld es in diesem Jahr sein wird, ist noch nicht klar, da die Schülerinnen das Geld bei ihren Spendern noch einsammeln. Projekte, die wir in diesem Jahr unterstützen.
(B. Ohrem)