„Lesen macht schlau!“ – „Wer liest, bleibt nicht dumm!“ „Schock deine Eltern , lies ein Buch!“ – „ Lesen  in – Fernsehen out“,  das sind nur einige Beispiele der tollen Sprüche, die die Klasse 6a für den diesjährigen Vorlesewettbewerb unserer sechsten Klassen auf  Plakate geschrieben hat, damit diese dann die Mehrzweckhalle dekorieren konnten.

Am 12. Dezember 2013 war es um 9.00 Uhr wieder so weit: Acht Schülerinnen aus den Klassen 6a bis 6d traten bei gedämpftem Licht und Kerzenschein gegeneinander an, um sich ihre Vorlesekünste zu beweisen.

Jede Schülerin  las drei bis vier Minuten aus einem Buch ihrer Wahl vor und die Jury, die aus Deutschlehrerinnen sowie der Vorjahressiegerin Celina Oel (Klasse 7c) bestand, beurteilte jeden Vortrag nach „Lesetechnik“, „Textgestaltung“   und „Textverständnis“.

Während sich die Jury zur Ermittlung der Siegerinnen zurückgezogen hatte, stimmten die Zuhörerinnen der fünften und sechsten Klassen über das Buch ab, das ihnen am besten gefallen hat. Während der Lesevorträge konnte jede Schülerin mithilfe einer Übersicht aller Bücher, aus denen vorgelesen wurde, ihr Lieblingsbuch bestimmen.

Das Buch, das in diesem Jahr die meisten Stimmen bekommen hat, heißt „…und wer liebt mich?“ von Hortense Ullrich.

Zum zweiten  Mal bestand auch die Möglichkeit, in der Pause „Second-Hand-Bücher“ zu kaufen. Schülerinnen aus den  sechsten Klassen  boten sehr gut erhaltene Bücher für 50 Cent oder einen Euro an, die gerne gekauft wurden.

siegerinnen_2013

Die Schülerin, die von der Jury die meisten Punkte bekommen hat, heißt Viktoria Wagner aus der Klasse 6b. Auf dem zweiten Platz folgt  Sara Waschoroh (6c) und auf dem dritten Anna Leah Wandelt (6a).
Unsere Schulsiegerin Viktoria Wagner wird im März 2014 gegen die Schulsiegerinnen aus dem Rhein-Erft-Kreis antreten. Dazu drücken wir alle Daumen und wünschen viel Erfolg!

(Barbara Ohrem)