Am vorletzten Samstag im Juni 2014 fand die Entlassfeier von 138 Schülerinnen der fünf zehnten Klassen der Mädchen-Realschule Mater Salvatoris in der Mehrzweckhalle statt.

Zunächst wurde ein gemeinsamer Dankgottesdienst in der Christus-König-Kirche gefeiert, den Schülerinnen aus den 10. Klassen selber vorbereitet hatten.

Um 10.30 Uhr begann die Abschlussfeier mit Zeugnisverteilung. Neben Begrüßungs- und Dankesreden zeigten der Schulchor sowie die Instrumentalgruppe und Schulband ihr Können.

Dann – endlich war es so weit: Der Augenblick der Zeugnisvergabe war gekommen. Klassenweise und in alphabetischer Reihenfolge holten sich die Schülerinnen ihr Abschlusszeugnis und eine Rose als Geschenk ab.

Bis auf wenige Ausnahmen erlangten alle Schülerinnen den Realschulabschluss und über 70% schafften zusätzlich die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. (B. Ohrem)