Bei frühlingshaftem Wetter machten sich unsere Schülerinnen am 5. März 2013 auf den Weg, um beim „Hungermarsch“ Hilfsprojekte in der Dritten Welt zu unterstützen. Mit am Start waren der Hauptgeschäftsführer von Misereor, Monsignore Pirmin Spiegel, und Frau Marianne Haas vom Projekt „KIDA“, um die Mädchen zu ermuntern, gegen die Not der Ärmsten aktiv zu werden.

Für Elena und Laureen aus der 6b ist es selbstverständlich, 20 km zu gehen: „Es ist für einen guten Zweck und es macht glücklich, wenn man die 20 km geschafft hat und an der Schule ankommt.“

Für uns als Schule der Kolpingstadt Kerpen war das Kolpingjahr Grund und Anlass, dass die 20 km Strecke in diesem Jahr am Kolpinghaus entlangführte.

Die Schule unterstützt dieses Jahr ein Misereor Projekt für Straßenmädchen in Kenia/Tansania, ein Projekt der Schwestern Salvatorianerinnen in Pakistan, wo die Schwestern ein Betreuungszentrum für Kleinkinder unter drei Jahren und eine Schule für junge Mädchen betreiben. Spenden gehen außerdem an das Projekt „KIDA“, das behinderte Kinder in Osteuropa und Afrika unterstützt. Mit dem Geld sollen außerdem ein Projekt in Bolivien für die ärztliche Behandlung kranker Menschen im Anden-Hochland, ein Projekt in Indien gegen Kinderarbeit und ein Waisenhaus in Indien finanziert werden.