Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

aufgrund der steigenden Corona-Zahlen in NRW hat das Schulminsterium verfügt, dass ab Montag, den 26. Oktober 2020 alle Schüler*innen ab der 5. Klasse als Infektionsschutz wieder eine Mund-Nasen-Bedeckung an ihrem Sitzplatz im Unterricht tragen müssen. Das bedeutet, dass Schüler*innen aus hygienischen Gründen auch weiterhin Masken zum Wechseln dabei haben müssen.

Unverändert bleibt, dass auf dem kompletten Schulgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss.

Damit das Infektionsrisiko auch weiterhin in den Unterrichtsräumen reduziert werden kann, wird das Stoßlüften alle 20 Minuten empfohlen, ebenso das Querlüften (wenn immer möglich) sowie das Lüften während der gesamten Pausendauer. Aus diesem Grund sollten alle Schüler*innen warme Kleidung (am besten „Zwiebellook“) tragen.

Es ist unser aller Wunsch, dass wir unseren Schulbetrieb weiterhin im Präsenzunterricht aufrecht erhalten können. Deshalb bitten wir dringend darum, dass sich alle die AHA-Regel (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) halten. Insbesondere bitten wir alle Schüler*innen auch darum, am Bahnhof und auf dem Schulweg Abstände einzuhalten. Denn nur so können wir einen wirkungsvollen Beitrag zur Verringerung der Ansteckung mit dem Corona-Virus leisten. In dem Zusammenhang bitten wir auch alle Eltern um Unterstützung, indem sie das Einhalten der AHA-Regel auch in der Familie thematisieren.

Alle Eltern, die ein Gespräch mit einem Lehrer führen möchten, müssen sich weiterhin vorher telefonisch (im Sekretariat oder vom Lehrer selbst) einen Termin geben lassen. Bitte betreten Sie nicht unangemeldet das Schulgelände.

In der Hoffnung, dass wir alle gesund bleiben, grüßen wir Sie und euch ganz herzlich.

Die Schulleitung der Realschule Mater Salvatoris

INFO des Schulministeriums