Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit etlichen Wochen ruht nun für die meisten Schülerinnen und Schüler der Schulbetrieb und es ist nicht abzusehen, wie lange das noch sein wird. Wir stehen permanent in direktem Kontakt sowohl zur Bezirksregierung Köln als auch zum Schulministerium in Düsseldorf und setzen deren Weisungen um. Natürlich informieren wir uns wie alle auch mihilfe der Medien, aber nur Informationen aus erster Hand (das sind die beiden genannten Institutionen) sind für uns maßgebend. Daher schauen Sie bitte auch immer wieder auf die Homepage des Ministeriums (Link), denn dort finden Sie die aktuellsten Infos.

Zurzeit ist der Stand so, dass unsere 10. Klassen sich intensiv auf die letzten Prüfungen vorbereiten. Diese finden statt:

Deutsch : Dienstag, 12.05.2020

Englisch : Donnerstag, 14.05.2020

Mathe : Dienstag, 19.05.2020

Über den genauen Ablauf werden die Schülerinnen von ihren Klassen- bzw. Fachlehrern noch genauer informiert.

Ab Montag, den 11.05.2020 kommen die 10. Klassen nur noch zu den o.g. Klassenarbeitsterminen in die Schule; an den anderen Tagen bereiten sie sich zu Hause vor und erhalten dort noch Support von den Fachlehrern.

Ab Mittwoch, den 20.05.2020 haben die 10. Klassen keinen Unterricht mehr in Deutsch, Mathematik, Englisch, denn dann stehen die Neigunsschwerpunkte, und soweit es möglich ist, die Nebenfächer im Zentrum. Wir sind auch hier gezwungen, uns nach der personellen Situation zu richten, denn es wird weiterhin Unterricht in halben Klassen geben. Außerdem stehen aufgrund der Schutzmaßnahmen nicht alle Lehrer zur Verfügung.

Zurzeit bereiten wir uns darauf vor, dass auch die 9. Klassen wieder in der Schule unterrichtet werden. Wann dies genau sein wird, steht noch nicht fest. Vermutlich wird die Entscheidung nach dem 06.05.2020 fallen.

Unsere Planungen für den Unterricht der 9. Klassen sehen vor, dass er mit halben Klassen (unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln) zunächst in Deutsch, Mathematik und Englisch durchgeführt wird. Auch hier gilt, dass nicht nur die jeweiligen Fachlehrer unterrichten. Damit der Plan lückenlos umgesetzt werden kann, springen auch andere Fachkollegen ein.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 werden bis auf Weiteres digital mit Aufgaben versorgt. Auch wenn dies nicht der optimale Weg ist, so ist es doch derzeit der einzig gangbare.

Ihnen und euch weiterhin alles Gute wünscht das ganze Kollegium der Realchule Mater Salvatoris