Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein turbulentes und nicht ganz einfaches Schulhalbjahr ist zu Ende gegangen. Wie es weitergeht, weiß zurzeit niemand.

Im Folgenden gibt es einige wichtige Hinweise:

Zum Elternsprechtag: Dass wir diesen Tag nicht in der üblichen Form abhalten können, versteht sich von selbst. Es muss also ein Elternsprechtag auf Distanz sein. Der Termin ist, wie schon angekündigt, Mittwoch, 10.02.2021. Bitte setzen Sie sich mit den Lehrer*innen, mit denen Sie sprechen möchten, per Mail oder Telefon in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass wir zwar ein Zeitfenster von sechs Stunden anbieten, das sich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr befindet. Die Kolleg*innen können auch individuell abweichende Termine an diesem Tag anbieten. Die in Teilzeit arbeitenden Lehrer*innen bieten entsprechend weniger Termine an. Teilen Sie der Lehrerin/dem Lehrer bitte mehrere Terminmöglichkeiten mit, damit hier eine Auswahl besteht und die Kollegin/der Kollege bestätigt Ihnen dann Ihren Termin. Das Verfahren entspricht also dem bisher üblichen analogen Verfahren der Terminvereinbarung über die Schüler*innen. An diesem Tag findet weder Distanzunterricht noch Notbetreuung statt.

Zum Berufsfelderkundungstag: Der erste Berufsfelderkundungstag der 8. Klassen muss ausnahmslos auf den 28.06.2021 verschoben werden. Die Schule hat zwar versucht, den bisherigen Termin aufrechtzuhalten, aber wir sind an die Weisung der Bezirksregierung gebunden.

Karneval: Die Schulen in NRW bleiben, wie Sie wissen, bis zum 14.02.2021 geschlossen. Der Karnevalsfreitag, der Rosenmontag und der Veilchendienstag wurden von der Schulkonferenz als bewegliche Ferientage festgelegt. An diesen Tagen findet somit kein Distanzunterricht statt. Eine Karnevalsfeier an Weiberfastnacht wird es ebenfalls nicht geben. Wir deklarieren diesen Tag als Studientag, was bedeutet, dass ebenfalls kein Distanzunterricht stattfinden wird. Die Erzieherinnen der Tagesstätte haben an diesem Tag (11.02.2021) eine Fortbildungsveranstaltung und die Lehrer*innen haben Dienstbesprechungen. Somit wird an keinem der Karnelvalstage Notbetreuung von uns angeboten.

Ob und in welcher Form ab 17. Februar 2021 der Unterricht weitergeht, werden wir Ihnen mitteilen, sobald es hierzu eine Entscheidung vom Schulministerium gibt. Ab dem 17.Februar wird ein neuer Stundenplan für das 2. Halbjahr gelten.

Das Team der Schulleitung